21.07.2015 – Dachstuhlbrand, Einfamilienhaus nicht mehr bewohnbar

Wardenburg (LK Oldenburg) – Ein Wohnhaus brennt in Wardenburger Ortskern komplett aus. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde heute Nachmittag zu einem Wohnhausbrand in die Straße Am Wurthof in Wardenburg gerufen.

Dort brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses komplett aus. Über 100 Einsatzkräfte aus fünf Freiwilligen Feuerwehren so wie den beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Oldenburg waren vor Ort, ebenso der Fernmeldezug des Landkreises Oldenburg mit dem Einsatzleitwagen 2 und der Gerätewagen Atemschutz von der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Die SchnellEinsatzGruppe der Malteser aus Sandkrug waren ebenfalls vor um die Einsatzkräfte bei dem Sommerlichen Wetter mit kühlen Getränken zu versorgen.

2015.07.21_Wohnhausbrand_Wardenburg (7)

Gegen 15:15 Uhr wurden die Feuerwehren Wardenburg, Sandkrug, Achternmeer und die Feuerwehr Littel zusammen mit der Wache 2 der Berufsfeuerwehr Oldenburg von der Großleitstelle alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Dachstuhl schon bereits in Vollbrand stand.

2015.07.21_Wohnhausbrand_Wardenburg (5)-1

Bei der Lageerkundung des Einsatzleiters gab es bereits eine Durchzündung und Fensterscheiben zerbersteten. Mit zwei Drehleitern, mehreren Trupps unter Atemschutz und acht C-Rohren wurde der Brand gelöscht. Eingeteilt wurde die Einsatzstelle in drei Brandabschnitte. Bei dem ersten Brandabschnitt wurde die Vorderseite des Hauses mit der Drehleiter bearbeitet und bei dem zweiten Brandabschnitt auf der Rückseite des Hauses war die zweite Drehleiter stationiert.

2015.07.21_Wohnhausbrand_Wardenburg (4)

Die Wasserversorgung wurde in Brandabschnitt drei eingeordnet. Aufgrund der hohen Anzahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern, wurde die Freiwillige Feuerwehr Eversten im Laufe des Einsatzes nachalarmiert. Über die Brandursache konnte zum Einsatzende noch keine Informationen gegeben werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Das Wohnhaus ist jedoch auf Grund des Rauchs und Löschwassers nicht mehr bewohnbar.

Text & Bilder: Christian Bahrs

Please follow and like us: