18.07.2015 – Schwerer Verkehrsunfall auf der B 214 mit fünf Verletzten

Steinfeld (LK Vechta) – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr im Lohner Ortsteil Kroge. Hier wollte ein 41-jähriger Mann aus Lünen von der Diepholzer Straße (L 850) kommend, nach links auf die B 214 in Richtung Diepholz aufbiegen. Zum Abbiegen fuhr er links an der dortigen Verkehrsinsel vorbei und benutzte den Rechtsabbiegestreifen der B 214/aus Richtung Diepholz, zum Aufhahren auf die B 214.

Der Mann gab an, er ist deshalb über den Rechtsabbiegestreifen gefahren, weil das Navi ihn so gelenkt hätte.
Auf B 214 stieß er frontal mit dem Pkw einer 54-jährigen Frau aus Steinfeld zusammen. Diese hatte mit ihrem Pkw die vorfahrtberechtigte B 214, aus Richtung Diepholz kommend, in Richtung Steinfeld, befahren.

IMG_0176  IMG_0175

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden beide Fahrzeuge gegen eine gegenüber liegende Schutzplanke geschleudert. Der 37-jährige Beifahrer im Pkw aus Lünen wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber Christoph 6 in das Klinikum Bremen-Mitte geflogen.

IMG_0183

Zwei weitere, auf der Rücksitzbank mitfahrende Frauen (45 und 23 Jahre alt, ebenfalls aus Lünen) wurden schwer verletzt mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die 54-jährige Fahrerin des Pkw aus Steinfeld wurde leicht, ihr 56-jähriger, auf dem Beifahrersitz sitzender Ehemann, wurde schwer verletzt. Auch sie wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Der 41-Jährige aus Lünen blieb unverletzt. An beiden Pkw entstanden Totalschäden.

Vor Ort im Einsatz waren:
6 Rettungswagen der Malteser, 3 Notärzte, mit einem Leitenden Notarzt, Kräfte der SEG, Rettungshubschrauber Christoph 6, Feuerwehr Steinfeld mit 6 Fahrzeugen und 35 Kameraden, Polizei aus Diepholz, Lohne und Vechta.

Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Bild: R. Ahlers

Please follow and like us: