24.04.2015 – Sturmtief “Niklas” zerstört Bauernhaus, drei Kälber gerettet

Jade (LK Wesermarsch) – Die starken Windböen des Sturmtiefs „Niklas“ hinterließen am Dienstagnachmittag auch in der Gemeinde Jade ihre Spuren. Kurz nach 15 Uhr wurden die FF Jade und Jaderberg einschließlich der First Responder Gruppe zu einem Einsatz nach Jaderaußendeich alarmiert. „Gebäude eingestürzt“, lautete die Einsatzmeldung von der Großleitstelle Oldenburger Land (GOL).

Der Wirtschafts- und Stalltrakt des Wohn- und Wirtschaftsgebäudes der Familie Marco Hekert an der Außendeicher Straße war eingestürzt und im Kälberstall befanden sich unter den Trümmern noch mehrere Kälber.

172-2-50 B_BRA_Niklas zerstört Bauernhaus_Wk

Während des Einsatzes konnten noch drei Kälber lebend gerettet werden.

Der Jader OrtsBM Peter Scholz als Einsatzleiter forderte sofort auch die Rüstwagen der FF Varel und Brake-Hammelwarden sowie Bagger aus der Umgebung mit an. Die Sprechfunkergruppe der Gem. Jade übernahm im ELW der FF Jaderberg die Koordinierung des Einsatzes. Auch die Polizei war sofort vor Ort und sperrte die Außendeicher Straße für den Durchgangsverkehr.
„Wegen der großen Schäden am Gebäude musste die Familie mit Kleinkind evakuiert und vorübergehend bei Bekannten untergebracht werden. Die Berufsgenossenschaft musste nun entscheiden, ob die Statik in Ordnung war und ob der Wohntrakt wieder benutzt werden kann“, wie von der Polizei vor Ort zu erfahren war.

172-2-50 B1_BRA_Niklas zerstört Bauernhaus_Wk

Mit dem Bagger wurden Trümmerteile des eingestürzten Stall- und Wirtschaftstraktes beiseite geräumt, um an die verschütteten Kälber zu gelangen.

Am nächsten Tag konnte nach der Überprüfung der Statik die Familie den Wohntrakt wieder benutzen. Nachdem der Bagger Trümmerreste beseitigt hatte konnten die Einsatzkräfte nach und nach die vermissten Kälber, drei lebend und zwei tot, aus dem Stall holen, die dann von Tierarzt Dr. Nass betreut wurden.

Vor Eintreffen der FF hatten die Hofbewohner und Nachbarn schon 20 Kälber retten können. Die lebenden Kälber wurden in dem großen neuen Stallgebäude bei den anderen Tieren des Hofes mit untergebracht.
Der Einsatz konnte trotz der starken Sturmböen und des Regens flott und erfolgreich abgearbeitet werden, sodass sich auch GemBM Diedrich von Thülen mit der Arbeit der Einsatzkräfte vollauf zufrieden zeigte.

Im Einsatz waren 62 Einsatzkräfte der FF mit drei Fahrzeugen der FF Jade, mit fünf Fahrzeugen der FF Jaderberg sowie die FF Varel und Brake-Hammelwarden mit je einem Rüstwagen und Begleitfahrzeug, ebenso die Polizei mit zwei Streifenwagen.

Text & Bilder: Hans Wilkens

Please follow and like us: