23.04.2015 – Kreisbrandmeister Dienstbesprechung in Brake

Kreisbrandmeister Dienstbesprechung in Brake

Beteiligung der PD Oldenburg bei LÜKEX 2015

Brake (LK Wesermarsch) – Die Kreisbrandmeisterdienstbesprechung, im Amtsbereich der Polizeidirektion Oldenburg, fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale der Kreisfeuerwehr Wesermarsch statt.

DSC_0300

Die Regierungsbrandmeister (RBM) Thomas Friedhoff (Bild) und Dieter Schnittjer konnten zahlreiche Kreisbrandmeister (KBM), Brandabschnittsleiter und Leiter der Feuerwehren begrüßen. Besonders begrüßt wurden u.a. Amtsleiterin Frau Susanne Kühter aus der Polizeidirektion Oldenburg und Carsten Prellberg von der NABK.

DSC_0298

Bild v.l.: Susanne Kühter, Thomas Friedhoff, Dieter Schnittjer.

Es wurden folgende personelle Änderungen bekannt gegeben: Im KFV Ammerland beendet KBM Johann Westendorf seine Funktion zum Oktober, sein Nachfolger wird Andree Hoffbuhr sein. Torben Lange wird zum 1. Mai stv. StBM in Delmenhorst. Im LK Diepholz sind neu KBM Michael Wessels, seine Stellvertreter sind Uwe Rohlfs und Hartmut Specht. In Cuxhaven ist Michael Köster neuer KBM.

DSC_0307

Auf Orts- und Gemeindeebene macht sich ein häufiger Wechsel in den Führungspositionen bemerkbar. Die Fluktuation ist zu groß und belastet das Ehrenamt. Den steigenden Belastungen durch immer neue Aufgaben in diesen Funktionen fehlt die notwendige Rückenstärkung. Hier kann u.a. die flächendeckende Einführung des Brandschutzbedarfsplans ein wichtiger Schritt sein. Bei der bevorstehenden Einführung der Euronorm 6 ab 2019 wurde die Feuerwehr nicht berücksichtigt. Es zeichnet sich als wirtschaftliche Katastrophe ab, was da kommen wird.

DSC_0310

Torsten Frerichs, von der Firma Socon, informierte über den Einsatz von Drohnen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Für diese unbemannten Flugsysteme gibt es gesetzliche Rahmen (EASA). Es wird unterschieden in Systeme über bzw. unter 150 kg. Die max. Flughöhe darf 100 Meter nicht übersteigen, gesperrte Lufträume sind zu beachten. Gewerbetreibende dürfen Einsatzstellen nicht überfliegen! Es ist ein Nachweis über eine ausreichende Haftpflichtversicherung notwendig und einiges mehr. In einem Demo Film wurden Einsatzmöglichkeiten präsentiert.

DSC_0345

Zum Thema Baufachberater für die Einsatzleitung, stellte Hans Hoffmann (THW Achim) das Einsatzstellen Sicherheitssystem (ESS) und deren Funktionsweise in einer praktischen Vorführung vor.

Text & Bilder: Ulf Masemann

Please follow and like us: