Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Friesland
Zwei Kinderfeuerfeuerwehren gegründet / stabile Mitgliederzahlen
Jever (LK Friesland) – Verbandsvorsitzender und Kreisbrandmeister Gerhard Zunken hatte zur diesjährigen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Friesland in den Schützenhof Jever eingeladen.
Gerhard Zunken (Bild) freute sich über den vollen Saal und begrüßte u.a. die stellvertretende Landrätin Marianne Kaiser-Fuchs, den Bürgermeister Jan Eda Albers, Carsten Prellberg von der NABK, Heinrich Oltmanns als stv. OVF Vorsitzender.
Bild v.l.: Olaf Fianke (stv. KBM & stv. Verbandsvorsitzender), Gerhard Zunken (KBM & Verbandsvorsitzender), Marianne Kaiser-Fuchs (stv. Landrätin), Jan Edo Albers (Bürgermeister), Heinrich Oltmanns (stv. OFV Vorsitzender).
In seinem Grußwort der Stadt Jever ging Bürgermeister Jan Eda Albers auf den Großbrand im Gewerbegebiet ein und den Eindrücken dieses außergewöhnlichen Ereignisses. „Wir sind beeindruckt von dem Selbstverständnis und der großen Professionalität mit der die Einsatzkräfte vor Ort diese besondere Herausforderung gemeinsam bewältigt haben, um eine größere Katastrophe zu verhindern“, so der Bürgermeister.
„Ich danke euch für euer freiwilliges Engagement – was wäre Friesland ohne seine Feuerwehren“, mit diesen Worten begann KBM Gerhard Zunken als Verbandsvorsitzender seinen seinem Jahresbericht. Die Mitgliederzahlen sind stabil und steigend. So sind 861 Mitglieder (davon 50 weiblich) in der Einsatzabteilung tätig. Desweiteren sind In der Jugendfeuerwehr 296, Kinderfeuerwehr 33 und im Spielmannszug Zetel-Neuenburg 30 Mitglieder vorhanden. Die zweite Kinderfeuerwehr wurde in Hohenkirchen und die dritte in Grabstede gegründet.
Bei den 727 Feuerwehreinsätzen normalisierte sich das Einsatzaufkommen. Waren es im Jahr 2013 noch insgesamt 1.144 Einsätze.
Das einheitliche Feuerwehrprogramm im gesamten Landkreis Friesland entwickelt sich sehr gut. Die Einsatzmöglichkeiten werden immer größer. Bei diesem Programm hat nicht nur die Feuerwehr Vorteile, sondern auch die Verwaltung der Städte und Gemeinden.
Für das kommende Jahr ist die Einführung des Digitalfunks, die Inbetriebnahme der TEL, der Abschluss des ersten Bauabschnittes mit Übungsstrecke, Atemschutz- und Schlauchwerkstatt sowie eines neuen Schulungsraum geplant.
Aus der Gemeindefeuerwehr Wangerland wurde Patrick Obst zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Der aktuelle geschäftsführende Vorstand. Bild v.l.: Olaf Fianke (stv. Vorsitzender), Stefan Möhlmann (Kassenwart), Mario Bruns (Schriftführer) und Gerhard Zunken (Verbandsvorsitzender).
Da Frank Langer als Kassenführer ausgeschieden ist, wurde zu seinem Nachfolger Stefan Möhlmann von den Delegierten gewählt.
Bild: Die Geehrten mit dem Vorstand.
Mit der Ehrennadel in Silber des OFV wurde OBM Karl Harms (Schortens) ausgezeichnet.
Bild v.l.: Ingo Carstens und Karl Harms.
Ferner wurden ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des OFV in Silber OLM Ingo Carstens (Schortens), mit der Ehrennadel des LFV-NDS in Bronze OBM Karl Harms (Schortens), mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz am Bande des Landes Niedersachsen HLM Dietmar Theesen (Varel) und EHFM Dieter Hoffbauer (Sande), mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber des Landes Niedersachsen OBM Günther Robertz (Varel) und mit der Verdienstmedaille des KFV Friesland EHBM Heiner Haesihus (Zetel) und EHBM Werner Asseln (Varel).
Der erweiterte Vorstand v.l.: Olaf Fianke (stv. Verbandsvorsitzender), Ingo Kruse (GemBM Wangerland), Werner Asseln (StBM Varel), Egon Onken (StBM), Holger Reuter (GemBM Bockhorn), Torsten Stumpf (GemBM Wangerooge), Peter Hoffbauer (GemBM Sande), Stefan Eilers (GemBM Zetel), Olaf Rieken StBM Jever), Mario Bruns (Schriftführer), Stefan Möhlmann (Kassenwart), Frank Langer (ehem. Kassenwart), Gerhard Zunken (Verbandsvorsitzender).
Stv. BJFW Sascha Bädorf (links) zeichnet GJFW Karsten Rudolph mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.
BJFW Werner Mietzon (links) beim Verlesen der Urkunde für die stv. KJFW Sabine Stratmann (Bildmitte), Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.
KJFW Karl Adden (links) wird mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Mit dem Jahresmotto für 2015 „Feuerwehr Wir brauchen Dich“ beendete der Verbandsvorsitzende die Verbandsversammlung. Die nächste wird 2016 in Zetel stattfinden.
Für den musikalischen Rahmen bei der diesjährigen Verbandsversammlung sorgte der Feuerwehrspielmannzug Zetel-Neuenburg.
Text & Bilder: Ulf Masemann