20.04.2015 – Einsatzübung für die Feuerwehr Dänikhorst und Ohrwege

Übungen als Grundlage für gute Zusammenarbeit in Bad Zwischenahn

Dänikhorst (LK Ammerland) – Die Führungskräfte der Einheiten Dänikhorst und Ohrwege hatten eine Übung auf dem Dienstplan. Da beide Wehren im Notfall zusammen alarmiert werden, ging es hier hauptsächlich um die Handhabung der unterschiedlichsten Geräte der jeweils anderen Wehr bzw. auch hier die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Nach Angaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Hendrik Behrends, fanden die Einsatzkräfte einen verunfallten Schlepper im Straßengraben vor, dessen Fahrer bei einem Ausweichmanöver, zwei Spaziergänger erfasst hat. Dabei wurde eine Person vom Schlepper erfasst, auf der anderen Seite hatte die angehängte Walze eine Person unter sich begraben. Der Fahrer wurde ebenfalls verletzt.

2015-04-20 Übung  (14)

Bild: Der Schlepper wurde mit Hilfe des Hebekissens zur Befreiung der eingeklemmten Person angehoben.

Während sich die Einheit Dänikhorst beim Eintreffen am „Unfallort“ schon mal einen Überblick verschaffen konnte, mussten sich die Einsatzkräfte aus Ohrwege erst mal den Weg frei machen. Die Zufahrt wurde zusätzlich noch durch einen umgekippten Baum versperrt. Es galt die Verletzten, mit den unterschiedlichsten Geräten, aus ihrer misslichen Lage zu befreien und die Eigensicherung dabei nicht zu vergessen.

Nach einer guten Stunde waren die Aufgaben zur Zufriedenheit abgearbeitet und einer Besprechung in gemütlicher Runde stand nicht im Wege.

Text & Bild: Monika Stamer

Please follow and like us: