Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Delmenhorst
Dieter Speckels zum Vorsitzenden gewählt
Delmenhorst – Die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Delmenhorst fand bei der Ortsfeuerwehr Stadt an der Rudolf-Königer-Straße 35 A, statt.
v.l.: Axel Sanders (Wehrführer OF Stadt), Dieter Speckels (KFV Vorsitzender), Marcus von Weyhe (Wehrführer OF Hasbergen).
Dieter Speckels, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Delmenhorst, begrüßte aus den angeschlossenen Feuerwehren die Delegierten (30 von 32 waren anwesend) sowie folgende Gäste: Frau Petra Gerlach, Leiterin FB 3 und in Vertretung des Oberbürgermeister, Hermann Thölstedt, Bürgermeister und Vorsitzender des Ausschusses Gesundheit,
Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr sowie der Leiter der Feuerwehr Delmenhorst, Thomas Simon und Herr Schwerter von der Öffentlichen Versicherung.
Von den Feuerwehrverbänden waren RBM Dieter Schnittjer (Vorsitzender des OFV), Christian Rhein (Geschäftsführer des OFV) sowie die Vorsitzenden der Kreisfeuer-
wehrverbänden Ammerland, Cloppenburg, Landkreis Oldenburg, Stadt Oldenburg, Landkreis Wesermarsch der Einladung gefolgt und weitere Gäste.
“Ohne Jugend- und Kinderfeuerwehr gibt es in der Zukunft keine geeigneten Nachwuchskräfte in den Feuerwehren. In den Städten ist die Nachwuchsgewinnung etwas schwieriger als im ländlichen Bereich”, so der RBM Dieter Schnittjer u.a. in seinen Ausführungen.
Thomas Simon: “Es muss dauerhaft in die Technik investiert werden, um die übertragenden Aufgaben auch in Zukunft bewältigen zu können. Das macht die Politik. Manchmal muss große Überzeugungsarbeit geleistet werden, daher einmal große Hochachtung! Im Jahr 2014 wurden 12.300 Einsätze im Rettungsdienst gefahren, es gab 672 Feueralarme. In Hasbergen wird, trotz knapper Finanzmittel, ein neues Feuerwehrhaus entstehen. Eine richtige Entscheidung für die weitere Entwicklung der Feuerwehr”.
„Die Stadt Delmenhorst hat eine Berufsfeuerwehr, drei freiwillige Ortsfeuerwehren, gegliedert in eine zweizügige Schwerpunkt- und zwei Stützpunkt-Feuerwehren, sowie eine Nebenberufliche Werkfeuerwehr“, so der KFV Vorsitzende Dieter Speckels in seinem Jahresbericht. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Delmenhorst über 323 aktive Feuerwehrleute. Die Anzahl der Feuerwehrfrauen ist leider gering. So ist bei der Berufsfeuerwehr eine, bei den drei Ortsfeuerwehren fünfzehn und in der Werkfeuerwehr drei Frauen vorhanden.
Klaus Fischer (Kreisjugendfeuerwehrwart).
Die Jugendfeuerwehr Delmenhorst hat 63 Mitglieder, 12 Mädchen und 51 Jungen. In der neuen Kinderfeuerwehr sind 32 Jungen und Mädchen. Die Jugendfeuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug, ein MZF. Dies ist in Delmenhorst das erste Mal, dass die Jugendfeuerwehr aus dem Etat der Stadt Delmenhorst ein Fahrzeug erhält.
Mit der Plakette “Partner der Feuerwehr” wurden ausgezeichnet, die Firma Ernst Petershagen GmbH & Co. KG und die Firma Paul Walter Fuhrunternehmen OHG in Delmenhorst. Beide Unternehmen engagieren sich sehr für das Feuerwehrwesen innerhalb der Stadt Delmenhorst auf vielfältiger Weise.
Bei den Ehrungen erhoben sich die Delegierten.
Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande wurde Thomas Simon, Leiter der Feuerwehr und mit der Verdienstmedaille in Silber Ulf Masemann, Sprecher des AK Pressewarte im OFV.
Die neue Satzung des KFV Delmenhorst wurde bei zwei Enthaltungen angenommen. Sie soll ins Vereinsregister eingetragen werden. Die anstehenden Wahlen wurden nach der neuen Satzung durchgeführt.
Dieter Speckels wurde zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (Bild, rechts), Axel Sanders zum stv. KFV Vorsitzenden (Bildmitte), Daniel Hewer zum Geschäftsführer (Bild links) und Karsten Wichmann (nicht im Bild) zum Kassenprüfer von den Delegierten gewählt und nahmen die Wahlen an.
v.l.: Hermann Thölstedt (Bürgermeister u. Vorsitzender des Ausschusses Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr), Petra Gerlach (Leiterin des FB 3), Dieter Schnittjer (Regierungsbrandmeister (RBM) u. Vorsitzender des OFV), Ulf Masemann (Kreispressewart u. Sprecher AK Pressewarte im OFV), Martin Walter (Firma Paul Walter), Ernst Schaffarzyk (Firma Petershagen), Thomas Simon (Leiter der Feuerwehr), Dieter Speckels (Vorsitzender des KFV Delmenhorst u. Stadtbrandmeister.
Text & Bilder: Ulf Masemann