11.04.2015 – Lehrgang Truppmann Teil 1 erfolgreich absolviert

Erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang “Truppmann Teil 1”

Delmenhorst – Die Kreisausbildung der Feuerwehr Delmenhorst führte einen einwöchigen Lehrgang für die Truppmann Teil 1 Ausbildung durch.
Die Ausbilder vermittelten den Lehrgangsteilnehmern, die aus den Freiwilligen Feuerwehren in Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg stammen.

Bild 03

In dem 40 stündigen Lehrgang wurden die elementaren Ausbildungsgrundsteine vermittelt. Neben dem praktischen Vorgehen bei der Brandbekämpfung oder Technischen Hilfeleistung, wurden auch Rechtsgrundlagen sowie Unfallverhütungsvorschriften geschult.

Bild 04

Weitere Ausbildungsinhalte waren die Fahrzeug- und Gerätekunde, – Brennen und Löschen, das Verhalten bei Gefahr, Absturzsicherung und Retten und Selbstretten

Doch bevor die jungen Brandbekämpfer ihr neu erlerntes Wissen auch in der Praxis bei echten Einsätzen umsetzen können, müssen sie eine schriftliche und praktische Prüfung über sich ergehen lassen. Diese fand am Samstag statt und wurde von allen Lehrgangsteilnehmern erfolgreich absolviert.

Bild 01

Das erworbene Wissen und die gelernten Fertigkeiten müssen aber weiter im Anschluss durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gefestigt und ausgebaut werden. Dies geschieht bei den Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr, im Rahmen eines festen Ausbildungsprogramms an den einzelnen Standorten, da es im Land Niedersachsen gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die laufende Ausbildung einen Umfang von mindestens 80 Stunden innerhalb von zwei Jahren haben muss.

Bild 02

Die Ortsfeuerwehr Delmenhorst-Stadt kann nun sieben neue Einsatzkräfte in ihren Reihen begrüßen.

Text: Tobias Klein
Bilder: Michael Spalthoff

Please follow and like us: