07.03.2015 – Vertreterversammlung KFV Landkreis Oldenburg

Vertreterversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg e.V.

Keine Zusammenlegung von Ortsfeuerwehren

Düngstrup (LK Oldenburg) – Die Vertreterversammlung vom Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Oldenburg e.V. fand in diesem Jahr in der Landgemeinde Wildeshausen statt. Versammlungsort war die Gaststätte „Zum Bahnhof“ in Düngstrup.

DSC_0051-1

Frank Hattendorf, Peter Sparkuhl, Diane Febert, Silke Judwerschad (von links).

Der Verbandsvorsitzende Peter Sparkuhl konnte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßen, darunter auch viele Ehrenmitglieder mit ihrem Sprecher Ernst-August Müller. Neben Bürgermeistern aus anderen Gemeinden konnte Sparkuhl viele Vertreter von Polizei, THW, Rettungsdienst, der Feuerwehrunfallkasse (FUK), der Niedersächsischen Akademie für Brand-und Katastrophenschutz(NABK), den Landkreisen Wesermarsch, Ammerland und Cloppenburg und der Öffentlichen Landesbrandkasse willkommen heißen. Hinzu kamen RBM und OFV Vorsitzender Dieter Schnittjer, Kreisrat Christian Wolf und Landrat Carsten Harings sowie KBM Andreas Tangemann und seine Stellvertreter.
Für die musikalische Untermalung sorgte Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee.
Von den 99 möglichen Stimmberechtigten waren 68 Kameraden anwesend.
Einwände gegen die Niederschrift vom 8.März 2014 gab es keine. Sparkuhl bedankte sich für die langjährige Arbeit von Schriftführer Bernd Seemann, dessen letztes Protokoll diese Niederschrift war. Er hatte den Posten abgegeben. Seine Nachfolgerin ist Diane Febert.
In seinem Jahresbericht erläuterte Peter Sparkuhl das Motto des Landesfeuerwehrverbandes für 2015: „Wir brauchen Dich-Deine Feuerwehr“. Er appellierte an Politik und Verwaltung, keinesfalls Feuerwehren zusammen zu legen, nur weil die Einsatzzahlen der jeweiligen Wehren nicht „hoch“ genug seien. Gerade bei Großschadenslagen kommt es auf jede Feuerwehr an.
Deshalb wird jeder ehrenamtliche Helfer gebraucht, der sich für die Freiwillige Feuerwehr interessiert. Noch zehrt der Landkreis von der guten Arbeit in den Jugendfeuerwehren sowie der aktiven Brandschutzerziehung der Feuerwehren. Aber es fehlen oftmals Quereinsteiger aus der Bevölkerung. Trotz zahlreicher Werbeaktionen bei der Bevölkerung ist die Resonanz oft enttäuschend.
Desweiteren erwähnte er die Einweihung der FTZ sowie des Feuerwehrmuseums in Jever. Das Kreiszeltlager in Hooksiel war ein voller Erfolg, genauso wie das Jugendfeuerwehrzeltlager in Nowomiejski in Polen.
Ein Dankeschön ging an die Feuerwehr Colnrade, die im letzten Jahr ihr 125-Jähriges Bestehen mit einem Kreisfeuerwehrtag gefeiert hat. Für das Jahr 2015 gibt es noch keinen Ausrichter, auch der Platz bei der FTZ kann in diesem Jahr noch nicht für Wettbewerbe genutzt werden. Positiv sei, dass es für 2016 und 2018 schon Bewerber gibt.
Im vergangenen Jahr konnten 2000 Bücher für den vorbeugenden Brandschutz beschafft werden. Diese werden an Kindergärten und Grundschulen gehen. Zum Abschluss seiner Rede dankte Sparkuhl seinen Kameraden und den weiteren Verbänden und Organisationen für die gute Zusammenarbeit.
In den Grußworten der Gäste machte Bürgermeister der Stadt Wildeshausen, Jens Kuraschinski, den Anfang. Er überbrachte die freudige Nachricht, dass an diesem Morgen in Düngstrup eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde. Es ist die dritte seiner Art im Landkreis Oldenburg.
Auch Landrat Carsten Harings lobte das große Engagement der Feuerwehren in der Jugendarbeit.
Thomas Wittschurky von der FUK berichtete vom niedrigsten Stand bei Feuerwehrunfällen im Land Niedersachsen in den letzten 10 Jahren. Dennoch gibt es fast 7 Unfälle pro Tag im Feuerwehrdienst.
RBM Dieter Schnittjer bedankte sich ebenso wie alle Redner für die geleistete Arbeit der Feuerwehren. Er berichtete über Neuerungen an der NABK Loy und sowie über die Kreisausbildung.
Robert Bock von der NABK Loy erzählte, dass es in diesem Jahr vorerst nur für das erste Halbjahr Lehrgangstermine gibt, um alle Lehrgänge im zweiten Halbjahr gewährleisten zu können. Wie schon mehrfach berichtet herrscht hier großer Personalmangel.
Auch wird die Akademie den Anforderungen einer Erwachsenenbildungsstätte nicht gerecht. Dies soll sich zukünftig ändern.
Die Öffentliche Versicherung überbrachte einen Scheck für den Kreisfeuerwehrverband.
Kreisbrandmeister Andreas Tangemann berichtete über die rückläufige Zahl von Atemschutzgeräteträgern im Landkreis Oldenburg. Die Zahl sank von 606 Trägern auf 575. 2012 gab es im Landkreis noch 640 Träger. Er appellierte an die Kameraden, junge Feuerwehrleute anzusprechen, sich als Atemschutzgeräteträger ausbilden zu lassen. Zurzeit gibt es im Landkreis 1908 Feuerwehrleute, davon sind 158 in Werkfeuerwehren engagiert.
Da freiwillige Feuerwehrkameraden 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für Einsätze bereit sein müssen, dankte er auch den Arbeitgebern, die ihre Angestellten für Einsätze frei stellen. Allein im letzten Jahr galt es im Landkreis Oldenburg 1089 Einsätze abzuarbeiten.
Tangemann lobte die Arbeit des Fernmeldezuges, der im vergangenen Jahr zu 12 Einsätzen gerufen wurde. Auch die Kreisausbildung habe einen hohen Stellenwert.
Der 105. Sprechfunkerlehrgang war der letzte seiner Art. Die Ausbildung wird nun von Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt.
Denn Truppmann Teil 1 Lehrgang absolvierten 69 Kameraden in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee sowie 18 weitere in Delmenhorst. Weiterhin nahmen 9 Kameraden an einem Sprechfunkerlehrgang in Delmenhorst teil.
37 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr eine Atemschutzgeräteträgerausbildung erfolgreich absolviert. Außerdem haben 16 Kameraden an dem Lehrgang Such-und Rettungstechnik teilgenommen. 29 Teilnehmer besuchten den Maschinistenlehrgang.
Desweiteren bedankte Tangemann sich bei den Musikzügen der Feuerwehren. Musik sei ein Emotionsträger und bei 49 Auftritten zu verschiedenen Anlässen stellten die Musiker ihr Können im letzten Jahr unter Beweis. FTZ-Leiter Gerd Wiechmann zeigte sich froh über den abgeschlossenen Umzug in die neue FTZ an der Westtangente. Die Einweihung im April mit einem Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen und sollte eventuell wiederholt werden.

DSC_0040-1

Diane Febert, Werner Mietzon, Frank Schwerter (von links).

Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzorn stellte zwei Werbestücke der Kreisjugendfeuerwehr vor. Außerdem berichtete er kurz vom 8.Kreiszeltlager in Hooksiel im vergangenen Jahr. Sein Jahresbericht sowie die der anderen Fachspartenleiter lagen aus und konnten mitgenommen werden.

DSC_0043-1

Die Ehrenmitglieder des KFV mit Heinrich Lueken (4. von links) der extra aus Kanada angereist ist.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Kassenwartin wurde erneut Silke Judwerschat. Kreispressewart in von nun an Christian Bahrs aus Beckeln. Tanja Konegen-Peters aus Hude wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt.
Neuer Kassenprüfer ist Andreas Debbeler aus Düngstrup.
Die nächste Vertreterversammlung wird in der Gemeinde Großenkneten stattfinden.

Dieter Schnittjer (RBM und OFV Vorsitzender), Andreas Tangemann (KBM und Vizepräsident LFV-NDS), Dieter Otten, Herbert Aschenbeck (von links).

DSC_0030-1

(von links, vorn) Bernd Seemann, Elke Stöver-Oetjen, Rolf Löschen, Peter Sparkuhl (Verbandsvorsitzender).

Die erste Feuerwehrfrau im Landkreis Oldenburg, Elke Stöver-Oetjen aus der Feuerwehr Wardenburg wurde an diesem Tag auch zuerst geehrt. Die erste Hauptfeuerwehrfrau bekam die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze.
Die LFV-Ehrennadel in Silber erhielten OBM Bernd Seemann aus Schierbrok-Schönemoor und Werkbrandmeister Rolf Löschen von der Exxon Mobil.
Zugführer des Fernmeldezugs, Holger Meyer, wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Die Verdienstmedaille in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes bekamen Hauptfeuerwehrmann Dieter Otten aus Großenkneten, Hauptlöschmeister Herbert Aschenbeck aus Dötlingen und KBM Andreas Tangemann, Wildeshausen.
Das Schlusswort der Versammlung sprach der stellvertretende Verbandsvorsitzende Frank Hattendorf. In seiner Rede ging er unter anderem auf das neue Feuerwehrverwaltungsprogramm Tohoto ein.

Text & Fotos: Tanja Konegen-Peters

Please follow and like us: