04.03.2015 – Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte im LK Vechta

Der Containerhafen in Hamburg war das Ziel der diesjährigen Weiterbildungsfahrt

Feuerwehrführungskräfte aus dem LK Vechta Auge in Auge mit den Giganten

Vechta / Hamburg – Die diesjährige Weiterbildungsfahrt der Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreise Vechta führte nach Hamburg in den Containerhafen von Altenwerder. Busunternehmer Jasper aus Hamburg, Kooperationspartner der HHLA, bot auf der dreistündigen Giganten-Tour mit Sondergenehmigung und Begleitfahrzeug einen bequemen Blick aus dem firmeneigenen Bus direkt auf die Terminals, sowie auf die Sehenswürdigkeiten rund um den Hamburger Hafen.

Ebenfalls wurden Bereiche angefahren, die normalerweise nicht zugänglich sind. Gezeigt wurden das gewaltige Areal des Hafens, die neueste Generation der Containerbrücken und die computergesteuerten fahrerlosen Transportplattformen an einem der modernsten Container-Terminals der Welt.

B_Führungskräfte Weiterbildung Bild KPW 02-15

Ein Blick von der Köhlbrandbrücke auf einen Teil des Containerhafen.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, die St. Pauli Landungsbrücken zu erkunden, bis es wieder zurück in den Landkreis Vechta ging, wo es im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Brockdorf einen gemütlichen Abschluss gab.

Text & Bild: Reinhard  Ahlers

Please follow and like us: