Oldenburg – Der OFV-Arbeitskreis Atemschutz kam zu seinen jährlichen Treffen bei der Feuerwache 1 in Oldenburg zusammen.
Die Mitglieder des Arbeitskreises wurden vom Ausbildungsleiter der BF Oldenburg Sven Link, im Namen der Feuerwehrführung begrüßt. Den Grußworten schloss sich Ingo Ahrens, Atemschutzbeauftragter der BF OL an. Er hatte das diesjährige Treffen des AK vorbereitet und zeigte sich für die Ausrichtung verantwortlich. Der Sprecher Frank Hattendorf eröffnete das Treffen, begrüßte als besondere Gäste Carsten Joester und Jan Elvers von der Fa. Dräger.
Carsten Joester stellte in seinem Vortrag das neue Dräger Fire Trainings System 8000 vor. Diese Neuentwicklung für die moderne Realbrandausbildung ist modular aufgebaut und richtet ihren Fokus auf den Innenangriff mit entsprechenden Hohlstrahlrohren. Neu an dem Konzept ist, dass in einem Übungscontainer sowohl eine Flüssiggasbefeuerung, aber auch eine Feststoffbefeuerung dargestellt werden kann.
Dräger ist mit dem FTS 8000 zurzeit unterwegs um das System in der Fläche vorzustellen. Hier soll in der Praxiserprobung und anschließenden Fachdialogen eine Auswertung vorgenommen werden die zum Ziel hat, den FTS 8000 nach den Bedürfnissen der Kunden weiter zu entwickeln.
Desweiteren stellte Carsten Joester noch eine Neuerung im Bereich der Atemschutzgeräte vor, hier wurde ein Beckengurt für Atemschutzgeräte entwickelt, der den Feuerwehrhaltegurt ersetzten soll. Das neue Produkt ist gerade in der Zulassung und wird auf der Interschutz 2015 vorgestellt.
Frank Hattendorf stellte das verfasste Übungs- und Betreiberkonzept des Brandübungscontainer an der NABK Loy vor. Die einzelnen Punkte wurden besprochen und diskutiert. Peter Haesters von der NABK Loy erläuterte den Anwesenden noch einige Details von der Fertigstellung des Brandübungscontainer. Darüber hatte er auch noch einige Bilder mitgebracht die per Beamer an die Wand geworfen wurden. Er führte aus das alle die an dem Container mitgewirkt haben, das mit einen enormen Engagement getan haben, dafür bedanke er sich noch einmal recht herzlich.
Der Schichtführer Axel Steinbrenner von der BF Oldenburg führte den Arbeitskreis durch die neue Feuerwehrwache 1. Hier konnte sich alle davon überzeugen, dass in Oldenburg an der Ibo-Koch-Straße eine zukunftsorientierte Wache entstanden ist.
In der Abschlussrunde wurden noch einige Informationen aus den anderen Landkreisen bzw. Städten ausgetauscht.
Für das Meeting 2015 wurde der 06.11.2015 festgelegt, vorgesehen ist das Treffen in der Stadt Delmenhorst stattfinden zu lassen.
Text & Bilder: Frank Hattendorf