18.10.2014 – Nationaler Leistungswettbewerb der Höhenretter

11. nationaler Leistungswettbewerb der Höhenrettungsgruppen

Kreisfeuerwehrverband Oldenburg Stadt in diesem Jahr als Ausrichter

Loy (LK Ammerland) – In diesem Jahr richtete der Kreisfeuerwehrverband Oldenburg Stadt zum ersten Mal diesen nationalen Leistungswettbewerb der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren in der NABK in Loy aus. Bereits am Freitag waren die ersten Wettkampfgruppen angereist. Am Samstag traten 14 Teams aus Berlin, Bochum, Chemnitz, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Magdeburg, München, sowie ein Mixed-Team. Dieses Team bestand u.a. je aus einem Kollegen der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Bereitschaftspolizei Bremen.

DSC_0404

Gemeinsam begrüßten Carsten Prellberg von der NABK (links) und Jens Kühling (Leiter des Leistungsvergleichs) die Wettkampfteams und zahlreiche Besucher.

„Die Oldenburger Einsatzgruppe nahm nicht an diesem Leistungsvergleich teil, da sie als Gastgeber mit der Organisation ausgelastet ist“, so Jens Kühling als Leiter des Leistungswettbewerb. „Das ist so üblich und damit sich der Veranstalter bei den Übungen keinen Vorteil verschaffen kann“.
In der neuen Übungshalle der NABK war ausreichender Platz für die Höhenretter und den zahlreichen Besuchern. Bei den spannenden Wettkämpfen am Schrägseil wie an der Kletterwand mussten die gut 100 Aktiven an drei Stationen unterschiedliche Problemstellungen und Aufgaben lösen.

DSC_0375

 

Ein Höhenretter aus München arbeitet sich unter dem Hallendach des NABK zur nächsten Position vor.

Pro Aufgabenstellung war ein Zeitrahmen von 30-40 Minuten vorgegeben. Ein sechsköpfiges Prüferteam nahmen die einzelnen Handgriffe der Teams sehr genau unter die Lupe bei den einzelnen Prüfungen und Aufgabenstellungen. Das Schiedsgericht wurde von Rüdiger Focken geleitet, er ist ausgebildeter Höhenretter von der Berufsfeuerwehr Delmenhorst.

DSC_0348

 

Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter seilt sich hier ein Team mit der Rettungstrage ab.

Die leistungsstärksten Teams traten in einem Finale noch einmal gegeneinander an und die Höhenretter aus Düsseldorf gewannen diesen 11. Nationalen Leistungswettbewerb vor den Teams aus Chemnitz und Magdeburg.

Text & Fotos: Ulf Masemann

Please follow and like us: