09.10.2014 – Brand in einer Blockhaussauna

Starke Rauchentwicklung erschwert Brandbekämpfung

Bad Zwischenahn (LK Ammerland) – Zu einem Brand wurden die Feuerwehreinheiten Aschhausen, Bad Zwischenahn und Kayhauserfeld im Außenbereich eines Wellness-Hotels in Bad Zwischenahn gerufen. Hier war die Blockhaussauna aus noch ungeklärter Ursache kurz nach Inbetriebnahme in Brand geraten.
Schon wenige Minuten nach der Alarmierung waren rund 35 Einsatzkräfte vor Ort. Umgehend wurde die Wasserversorgung aufgebaut und mit den Löscharbeiten von allen Seiten begonnen.

2014-10-09 Jagdhaus Eiden - 30

Unter schweren Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung vor.

Erschwert wurden die Arbeiten durch eine extreme Rauchentwicklung und dem hartnäckig Widerstand leistenden Brandherd in den Zwischendecken. Um bis dorthin vordringen zu können, mussten Einsatzkräfte das Dach des Blockhauses und die Innenverkleidung öffnen. Nach rund zweieinhalb Stunden, einigen Litern Wasser und Schaum gelang es den Einsatzkräften den Brand zu löschen und ein Ausbreiten des Feuers auf den benachbarten Gebäudetrakt zu verhindern. Hier konnte durch schließen von Fenstern und Türen eine Evakuierung verhindert werden. Das dort untergebrachte Schwimmbad und ein Flur wurden nur leicht verqualmt, diese wurden im Anschluss von der Feuerwehr belüftet und waren zur weiteren Nutzung wieder freigegeben. Weitere Bereiche des Hotels waren nicht betroffen.
Ebenfalls vor Ort waren Polizei und Rettungsdienst. Personen kamen nicht zu Schaden.

Text / Bild: Monika Stamer, GPW

Please follow and like us: