22. Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems in Emden
Feuerwehr und Wirtschaft zwei Starke Elemente der Gesellschaft
Emden – Die diesjährige Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems fand im Hotel Faldernpoort in der Stadt Emden statt. LFV-Vizepräsident Kreisbrandmeister Andreas Tangemann hatte die Mitglieder der Bezirksebene Weser-Ems eingeladen. KBM Tangemann begrüßte unter den zahlreichen Gästen u.a., LFV-Präsident Karl-Heinz Banse und Oberbürgermeister Bernd Bornemann sowie vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV) den Geschäftsführer Michael Sander sowie den LFV-Referenten Maik Buchheister. Gut vierzig Führungskräfte aus den Feuerwehrverbänden waren der Einladung gefolgt.
Vorn v.l.: Andreas Tangemann (Vizepräsident LFV-NDS), Karl-Heinz Banse (Präsident LFV-NDS).
Eine umfangreiche Tagesordnung galt es abzuarbeiten. Es handelte sich u.a. um aktuelle Verbandsangelegenheiten, zahlreiche Kurzberichte, Änderungen in den Fachausschüssen und Arbeitskreisen sowie um Personalien.
LFV-Vizepräsident Andreas Tangemann berichtete über den Hochwassereinsatz an der Elbe. Die Kreisfeuerwehrbereitschaften waren gut organisiert und personell zahlreich im Einsatz. Eine frühzeitige Voralarmierung der Bereitschaften wäre künftig hilfreich, ausreichend Einsatzkräfte zu entsenden. „Es hat sich wieder gezeigt, die Kreisfeuerwehrbereitschaften sind schnell und effektiv in der Lage zu helfen“, so der LFV-Präsident Karl-Heinz Banse in seinen Ausführungen.
v.l.: Andreas Hauenschild (Sprecher Trainerteam Brandschutzerziehung) und Andreas Tangemann (Vizepräsident LFV-NDS).
Zahlreiche Veranstaltungen der Feuerwehren wie der Landesentscheid in Soltendiek, dass Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Harpstedt des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV), die Imagekampagne der Mitgliederwerbung für die Feuerwehren sowie die Durchführung der Verleihung „Partner der Feuerwehr“ im Gästehaus der Landesregierung.
Rechts: RBM Dieter Schnittjer
Die Regierungsbrandmeister (RBM) Frank Knöpker und Dieter Schnittjer stellten ihre Präsentation vor „Freiwillige Feuerwehr und Wirtschaftsunternehmen – 2 starke Elemente der Gesellschaft!“.
Text & Fotos: Ulf Masemann