Durch Aufprall auf Sattelauflieger Pkw Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt
Sie konnte mit Rettungsschere schnell befreit werden
Sandhatten (LK Oldenburg) – Schwer verletzt wurde am Freitagnachmittag eine Frau, die mit ihrem Opel Astra-Kombi auf der Sandhatter Straße mit einem Sattelauflieger zusammenprallte. Um 15:38 Uhr wurde die FF Sandhatten und Kirchhatten mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall“ alarmiert.
Als die FF Sandhatten unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Frank Jacobs an der Einsatzstelle eintraf, war Fahrerin im Fahrzeug noch eingeklemmt.
Im Auto befand sich außerdem noch ein Schäferhund, der augenscheinlich unverletzt blieb.
Der LKW mit dem die Frau zusammengeprallt war, kam zunächst von der Straße ab, riss einen Baum um und kam dann in einem Maisfeld zum Stehen.
Die ansprechbare Frau wurde vom Notarzt des Malteser Hilfsdienstes aus Sandkrug erstversorgt. Mit einer Hydraulischen Rettungschere konnte die Frau schnell befreit werden. Der Fahrer des LKWs wurde nicht verletzt. Während der Rettungsarbeiten wurde die Sandhatter Straße voll gesperrt.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist beträchtlich. Die Polizei hat die genauen Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Feuerwehren Sandhatten und Kirchhatten waren mit 30 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.
Text & Bilder: Uwe Arndt