06.08.2013 – Rundballenpresse in Brand geraten

Flammen schlagen aus der Strohpresse

B_Damme Strohpresse DAM 06

Damme (LK Vechta) –  Gegen 14:31 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brand eines abgeernteten Kornfeldes in Hinnenkamp an der Vördener Str. alarmiert. Auf dem Feld war eine Rundballenpresse in Brand geraten. Trotz sofort eingeleiteter Löschversuche des Schlepperfahrers konnte nicht verhindert werden, dass sich das Stroh entzündete, Angefacht durch den wind standen beim Eintreffen der ersten Kräfte schon ca. 2 ha des insgesamt 7 ha großen Feldes in Brand. Mit mehreren Trupps per Strahlrohr sowie mit dem Frontmonitor des TLF 20/ 40 SL wurden die einzelnen Feuer abgelöscht. Angefacht durch den Wind loderten immer wieder einzelne Brandnester auf, die dann gezielt abgelöscht wurden. An der Rundballenpresse entstand Totalschaden. Mit Hilfe von mehreren Traktoren und Grubbern wurden Brandschneisen geschaffen, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Insgesamt verbrannte eine Fläche von ca. 3,5 – 4 ha.

Text & Bild: J. Franz, Feuerwehr Damme

Please follow and like us: