26.06.2013 – Der zweite Dachstuhlbrand auf dem gleichen Resthof

Polizei weist Brandstiftung nach – Täter noch nicht ermittelt

Kneheim (LK Cloppenburg) – Es war Brandstiftung. Der zweite Brand innerhalb weniger Monate auf einem Resthof in Kneheim (Gemeinde Lastrup) ist nicht auf einen technischen Defekt oder ähnliches zurückzuführen. Dieses bestätigte Anfang August die Polizeiinspektion Cloppenburg. Wer allerdings für das Feuer im Dachstuhl des Hofes verantwortlich ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

DSC_3031  DSC_3068
Am 26.6. gegen halb sechs Abends rücken die Feuerwehren Lastrup, Molbergen und Cloppenburg aus. So wie vor acht Monaten steht der Dachstuhl in Flammen, dieses Mal der Teil, auf dem alten Wohn- und Wirtschaftstrakt, der beim letzten Mal unbeschädigt blieb. Die eintreffenden Kräfte löschen zunächst von unten sowie im Innenangriff, später als die Drehleiter in Stellung gebracht ist, auch von oben. Die Flammen finden nicht viel Nahrung, der Löscherfolg stellt sich schnell ein. Vor allem konnte verhindert werden, dass das Feuer wesentlich auf den jüngeren und über Eck angebauten Wohntrakt übergreift. Schaden nehmen die Wohnräume allerdings durch das Löschwasser. Nach Einschätzung des Lastruper Gemeindebrandmeisters Walter Schumacher ist das Gebäude bis auf weiteres unbewohnbar. Der Schaden wird von der Polizei mit mehr als 100.000 Euro beziffert.

Text & Bilder: Björn Lichtfuß

 

Please follow and like us: