Technische Hilfeleistung für die Feuerwehr nach Notlandung
Damme/Sierhausen (LK Vechta) – Gegen 14:57 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Sierhausen alarmiert. Auf einem Feld war eine zweimotorige Piper notgelandet.
Nach Notlandung nur noch Schrottwert.
Während eines Probefluges waren nach Angaben der Polizei beide Motoren ausgefallen. Da der Pilot die Landebahn des Flugplatzes Damme nicht mehr erreichen konnte, entschloss er sich zu einer Notlandung auf einem Acker in der Nähe der Römerschanzen. Dabei wurde das Flugzeug nach Feststellung der Polizei total zerstört. Die beiden Insassen der Piper wurden zum Glück nur leicht verletzt und wurden an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Damme nahm auslaufendes Kerosin auf und stellte einen Brandschutz bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten sicher. Die Ursache für den Absturz wird von Experten der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchungen (BFU) aus Braunschweig untersucht.
Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/25, LF 16 TS, TLF 20/ 40 SL, ELW, MTF, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei Damme.
Text & Bild: J. Franz, Feuerwehr Damme