Steinfeld (Lk Vechta) – Am 13.02.2017 fand die Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Steinfeld statt. Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Kamphaus konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Bürgermeisterin Manuela Honkomp, den Gemeindebrandmeister Wolfgang Fiene, den stv. Gemeindebrandmeister Ulrich Rolfsen, als Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr den Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Jens Lindemann sowie zahlreiche Eltern.
Das Jahr 2016 war für die JF Steinfeld ein sehr abwechslungsreiches Jahr. So wurde im vergangenen Jahr die Jugendflamme 1+2 erfolgreich abgenommen. Außerdem erhielt Bartosz Jedrzejewski die Leistungsspange, bei der die JF Steinfeld zusammen mit der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen eine Gruppe bildete. Des Weiteren wurde die Rettungsleitstelle in Vechta besichtigt, ein Erste-Hilfe-Lehrgang sowie eine Feuerlöscher-Ausbildung mit der Fa. Deters durchgeführt. Ein besonderes Highlight war außerdem die Teilnahme am OFV-Zeltlager auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta, bei dem man zusammen mit der JF Holdorf eine Gruppe stellte und am Ende im oberen Drittel der Platzierungen landete. Daniel Kamphaus bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützern und Förderern, ohne die diese zahlreichen Aktionen nicht stattfinden könnten.
Nach dem Tätigkeitsbericht gab es zahlreiche Ehrungen. Fünf Mitglieder erhielten Präsente aufgrund ihrer starken Dienstbeteiligung im vergangen Jahr. Diese waren Marc Krogmann, Leon Rolfsen, Arne Kramer, Carolin Krogmann sowie Peter Abeln. Da Jonas gr. Heitmann, Felix Schraad, Erich Evers und Bartosz Jedrzejewski nun in die aktive Einsatzabteilung wechseln, erhielten auch sie ein Geschenk. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt nun 18 Mitglieder, davon sind drei Mädchen.
Bürgermeisterin Manuela Honkomp bedankte sich für die Einladung. „Ich komme sehr gerne, auch um die Chance zu nutzen, mich bei dem Betreuerteam zu bedanken. Ihr macht einen super Job“, so Honkomp. Sie dankte ebenfalls den Eltern, ohne deren Unterstützung das „Projekt Jugendfeuerwehr“ nicht machbar wäre. Honkomp wünschte genau wie Gemeindebrandmeister Fiene den Jugendlichen viel Spaß und vor allem Erfolg beim diesjährigen Pfingstzeltlager in Lüsche. Wolfgang Fiene lobte zudem das abwechslungsreiche und tolle Programm im Jahre 2016, das von den Betreuern hervorragend ausgearbeitet wurde. Jens Lindemann als Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr überbrachte die herzlichsten Grüße von Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm. Er wünschte den Jugendlichen zudem viel Erfolg beim diesjährigen Bundeswettbewerb. Außerdem erinnerte er an den Kreisjugendfeuerwehrtag, der am 11.03.2017 in Langförden stattfinden wird.
Jugendfeuerwehrwart Daniel Kamphaus dankte abschließend nochmal allen für das tolle Jahr und beendete kurz darauf die Generalversammlung.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Daniel Kamphaus, Manuela Honkomp, Peter Abeln, Jonas gr. Heitmann, Arne Kramer, Felix Schraad, Carolin Krogmann, Erich Evers, Marc Krogmann, Christian Büscherhoff, Leon Rolfsen, Bartosz Jedrzejewski, Wolfgang Fiene