30.03.2016 – Sitzung der Atemschutzwarte und Sicherheitsbeauftragte

Colnrade (LK Oldenburg) – Auf der jüngsten Sitzung der Ortsatemschutzwarte und Ortssicherheitsbeauftragte der Feuerwehren in der Samtgemeinde Harpstedt, wurde der Samtgemeindeatemschutzwart Björn Sienknecht vom Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf zum Löschmeister befördert. Björn Sienknecht und Jana Wachendorf (Samtgemeindesicherheitsbeauftragte) hatten zur alljährlichen Sitzung in das Feuerwehrhaus Colnrade geladen.

In seinem Jahresrückblick berichtete Sienknecht über die durchgeführte Atemschutzübung bei der Firma Beckmann in Beckeln. Zum ersten Mal nahmen einige Kameradinnen und Kameraden aus der Samtgemeinde im vergangenen Jahr an einer Heißausbildung in einem Brandschutzcontainer in Bad Zwischenahn teil. Derzeit gibt es in den sieben Ortswehren zusammengerechnet 137 Atemschutzgeräteträger, wovon elf weiblich sind. An drei Feuerwehren in der Samtgemeinde wurden jeweils eine sogenannte Rettungstasche, in der eine Atemluftflasche, ein Schlauch mit einem Y-Endstück, einen zusätzlichen Lungenautomat sowie ein Luftdurchströmender Fluchtretter (Respihood). Sobald ein Atemschutztrupp sich ausrüstet, rüstet sich ein weiterer Trupp als Sicherheitstrupp mit einem Atemschutzgerät und der Rettungstasche aus. Diese Tasche ist für einen Notfall unter Atemschutz vorgesehen.

Desweiteren hat jede Ortsfeuerwehr ein Schlauchpaket, bestehend aus einem 30 Meter C-Druckschlauch, einen Kugelhahn sowie ein Hohlstrahlrohr, bekommen. Mit dem Schlauchpaket wird in einem Innenangriff bis an die Rauchgrenze vorgegangen und dann erst mit Wasser gefüllt. Durch die Länge des Schlauches besteht nicht die Gefahr vom Verkeilen der Kupplungen an irgendwelchen Kanten. Der Rückblick von Jana Wachendorf fiel zum Glück etwas kürzer aus. Es gab im vergangenen Jahr lediglich neun kleinere Unfälle in den Wehren.

Die einzelnen Ortsatemschutzwarte berichteten von ihrer alljährlichen Atemschutzunterweisung und den Besuchen an der Übungsanlage an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee. Neben der Schulung der Rettungstasche und dem Schlauchpaket wurde auch der Umgang mit der Wärmebildkamera geschult. Im Jahr 2016 gibt es eine neue Möglichkeit der Heißausbildung. An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy wurde vom Oldenburgischen Feuerwehrverband ein Brandcontainer aufgestellt. Dieser steht den Feuerwehren ab April zur Verfügung.

2016.03.22_Sitzung_Atemschutzwarte_&_Sicherheitsbeauftragte-1

Bild: Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf (links) befördert Björn Sienknecht (Mitte) zum Löschmeister. Frank Bollhorst (stellvertretender Gemeindebrandmeister) gratulierte.

Text & Bild: Christian Bahrs

Please follow and like us: