Jever (LK Frieslad) – Frieslands Kreisbrandmeister Gerhard Zunken begrüsste Vertreterin und Vertreter der Fleischerinnung Friesland e. V. in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever.
Bereits zum zweiten Mal haben die Unternehmer eine Spende an den Kreisfeuerwehrverband Friesland übergeben, wofür Gerhard Zunken im Rahmen einer gemütlichen Teestunde dankte. Eingeladen waren hierzu auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jade, Peter Brunken, Kreisjugend-feuerwehrwart Karl Adden und Kreisschulklassenerzieher Hans-Peter Hass, der sich allerdings entschuldigte.
Unter dem Motto „friesisch frisch“ haben die Fleischer/in zu diesem Anlass mit leckeren Schnittchen für sich Werbung gemacht.
Fleischermeister Thomas Schlimgen berichtete von der letztjährigen Verbandstagung in Wilhelmshaven, bei der ein Einnahmeüberschuss von 1.000,-€ erzielt und an den KFV Friesland übergeben werden konnte.
Diesen Betrag hat der Kreisfeuerwehrverband zum Teil bereits investiert. Angeschafft wurden drei pädagogische Handpuppen, die den Schulklassenerziehern und den drei Kinderfeuerwehren zur Verfügung gestellt werden.
Bei seiner Dankesrede erwähnte Gerhard Zunken insbesondere die Notwendigkeit der Nachwuchswerbung, die in Friesland aber mit 16 Jugendfeuerwehren und inzwischen drei Kinderfeuerwehren sehr erfolgversprechend verlaufe. Dem Kreisfeuerwehrverband gehören aktuell ca. 900 Feuerwehrleute an.
Karl Adden bedankte sich ebenfalls im Namen der Nachwuchsabteilungen und freute sich, dass die ab der dritten Schulklasse von den Schulklassenerziehern betreuten Kinder sich Statistiken zufolge in gefährlichen Situationen sicherer fühlen.
Text & Bilder: Ingo Theilen