26.09.2015 – Drohne der Cloppenburger Feuerwehr in Lingen im Einsatz

Lingen (LK Emsland) – Die Drohnengruppe des Landkreises Cloppenburg, in Verbindung mit dem Technisches Hilfswerk Cloppenburg THW, haben am Samstag in Lingen an einer Großübung teilgenommen.


Bei einer Großübung in Lingen, konnte die Anfang 2015 angeschaffte Drohne des Landkreises Cloppenburg getestet werden. An der Übung nahmen ca. 400 Teilnehmer von Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und weitere Hilfsorganisatonen teil.

DCIM100GOPRO

In einem Waldgebiet wurde die Lage eines Gebäudebrandes angenommen. Mit der Drohne wurde das Gelände, das brennende Gebäude und die Einsatzlage erkundet. Des Weiteren besitzt die Drohne eine Wärmebildkamera, um Glutnester oder Personen von der Luft aus aufzufinden.

IMG_7554-1

Die Drohne sendet über GPS Fotos und Filmaufnahmen zum Empfänger im Fahrzeug, um die dementsprechenden Masnahmen einleiten zu können. Die Daten werden separat auf einen Datenträger gespeichert und können auf einem Computer übertragen werden.

IMG_7528

Die Drohe kann bei Einsätzen im Landkreis Cloppenburg über die Großleitstelle Oldenburg angefordert werden. Sie ist auf einem Fahrzeug verlastet, wo sich auch das Zubehör, wie GPS Empfänger, Notebook und Ersatzakkus befinden. Die Drohnengruppe befindet sich noch im Aufbau. Das Ziel ist, das bis Mitte des Jahres 2016 in jeder Feuerwehr, des Landkreises Cloppenburg ein oder zwei Personen mit dem Umgang der Drohne vertraut gemacht werden.

IMG_7535

Bild vl.
Rudi Czech THW, Sebastian Müller Zuständig für den Katastrophenschutz Cloppenburg, Markus Hedemann Feuerwehr, Bernd Fangmann THW, Arno Rauer Stellv. Kreisbrandmeister Cloppenburg, Manuel Klammt THW.

Text & Bilder: Kröger

Please follow and like us: