20.06.2015 – Person von Pkw überrollt und eingeklemmt

Mann wird von PKW überrollt und eingeklemmt

Hude (LK Oldenburg) – Die Feuerwehren Wüsting und Altmoorhausen wurden in der Nacht zu Samstag um 3 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Straße “An der Bahn” in Wüsting alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Helfer konnte jedoch keine Unfallstelle ausfindig gemacht werden. Aufgrund dessen wurden weitere Nebenstraßen entlang der Bahnstrecke abgesucht, es konnte jedoch kein Unfall festgestellt werden. Schließlich stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle “Am Bahndamm” in Hude befand. Die Altmoorhauser Kameraden sind sofort dorthin abgerückt. Die Feuerwehr Wüsting konnte wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle “Am Bahndamm” fanden die Kameraden der Feuerwehr Altmoorhausen eine verletzte Person vor, die von einem Auto überrollt wurde und noch unter dem Pkw eingeklemmt war.

IMG-20150620-WA0003

Mit einem hydraulischem Hebekissen konnte das Auto angehoben und die Person schnell befreit werden. Der verletzte Mann wurde von einem Notarzt betreut und ins Krankenhaus gebracht. Auch die Fahrerin des PKW’s stand unter Schock und wurde zunächst von den Kameraden seelisch unterstützt bis auch für sie ein RTW eintraf.

Die Unfallursache ist noch nicht genau geklärt, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Fest steht jedoch, dass der Mann auf der dunklen Straße lag und von der Fahrzeugführerin zu spät gesehen wurde. Der Mann wurde von dem PKW überrollt und mehrere Meter mitgeschleift. Dabei wurde er unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Anwohner reagierten vorbildlich und kamen der Fahrerin zu Hilfe. Mit einem Wagenheber gelang es dann gemeinsam, den Kleinwagen anzuheben und den Verletzten etwas zu entlasten. Befreien konnten sie den eingeklemmten Mann jedoch nicht.

Nachdem die beiden Unfallbeteiligten medizinisch versorgt waren konnte die Feuerwehr nach den Aufräumarbeiten gegen 4 Uhr wieder abrücken. Es waren insgesamt waren 32 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt.

Text & Bild: Tanja Konegen-Peters

Please follow and like us: