23.05.2015 – ROPARUN Team legt bei der Feuerwehr Zwischenstopp ein

Das Team vom ROPARUN macht zum dritten Mal Zwischenstopp bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Stadt

FF-Delmenhorst Stadt stellt wieder Nachtquartier und unterstützt so den ROPARUN 2015

Delmenhorst – Der diesjährige ROPARUN führte in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai durch Delmenhorst. Etwa 100 Läuferteams durchquerten hierbei das Stadtgebiet von Bremen kommend in Richtung Urneburg. Der gesamte Lauf startete am Samstag in Hamburg und endet am Montag in Rotterdam.
Ziel des ROPARUN ist, das die Teams durch ihr Laufen und andere Aktionen möglichst viel Geld für krebskranke Menschen sammeln (Informationen hierzu auf www.roparun.de).


Die Teams bestehen aus jeweils bis zu 8 Läufern und 6 Fahrradfahrern, die sich kontinuierlich auf der Strecke ablösen. Zusätzlich haben die meisten Läufer-Teams noch ein Basisteam, bestehend aus Betreuern, Masseuren und Versorgern, die sich während der Pausen um die Unterbringung und Versorgung der Läufer und Radfahrer kümmern.

DSC_9894

So ein Basisteam (TEAM 75) hatte bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Stadt angefragt, ob sie ihr Lager wieder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr aufschlagen könnten. Ortsbrandmeister Axel Sanders sagte umgehend zu, und so wurden unter seiner Leitung am Samstag den 23.05 die Räumlichkeiten der FF-Stadt und der JF-Delmenhorst wieder für die Unterbringung des Teams durch Freiwillige der FF-Stadt vorbereitet. Der Bereich der FF-Stadt wurde als Ess-, Massage- und Aufenthaltsbereich eingerichtet und der Bereich der Jugendfeuerwehr wurde als Schlafbereich mit Feldbetten hergerichtet.

DSC_9897

Gegen ca. 19 Uhr erreichten die ersten Mitglieder des Teams, das sogenannte Basisteam, die Feuerwache. Die Freude war auf beiden Seiten groß, da man sich bereits von den letzten Jahren kannte. Da die Örtlichkeiten bekannt waren, konnte sich das Team schnell seinen Erfordernissen entsprechend einrichten.

2015-05-24_34

Als dann um 20:00 Uhr das erste Läuferteam an der Feuerwache ankam, war der Grill bereits angeheizt und die Mitglieder konnten das “Rundum Sorglos Paket”, welches ihnen dieses Jahr als Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Stadt zum Roparun geboten wurde, genießen. Nach dieser Stärkung und einer heißen Dusche, legte das Team bis etwa 00:00 Uhr eine Ruhepause ein, um sich dann, frisch gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück, auf den Weg zu machen, um das zur Zeit laufende Team 2 abzulösen.
Gegen zwei Uhr erreichte dann auch das abgelöste Team 2 die Wache und konnte sich wie bereits das erste Team stärken und frisch machen. Die Ruhepause dieses Teams fiel allerdings kürzer aus als geplant, als um kurz nach sechs der Alarmgong auf der Feuerwache ertönte und der Alarm für die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst Stadt mit einem gemeldetem Gebäudebrand ausgelöst wurde. Dieses wurde von den holländischen Teilnehmern aber nicht als negativ empfunden, da sie nun einmal die Gelegenheit hatten “Live“ mitzuerleben, wie so eine Alarmierung bei der Feuerwehr Delmenhorst abläuft.

2015-05-24_14

Nachdem auch das Läufertem2 dann gemeinsam mit dem Basisteam gefrühstückt hatte machten sie sich zum nächsten Ablösepunkt für das Team 1 auf den Weg. Kurze Zeit später verließ dann auch das Basisteam nach einer freudigen Verabschiedung die FF Stadt Richtung Holland. Was uns besonders gefreut hat, waren die beiden am meisten gesagten Sätze bei der Verabschiedung: “Vielen Dank für alles, es war einfach nur super bei Euch” und “Bis zum nächsten Jahr”.

Text & Bilder: Jörn Gätjen

Please follow and like us: