Die Theatergruppe der Feuerwehr Beckeln steht unmittelbar vor der Premiere ihres neuen plattdeutschen Theaterstücks „Dat Bahn-Chaos – Reisende schall man uphollen“.

Bild: Die Schauspieler von links: Sarah Otte, Alina Wolle, Jann Lindemann, Ilka Christ,
Manfred Sander, Christa Sander (Souffleuse), André Gerke, Hilke Harms und Anke Freese.
Die erste Aufführung findet am Samstag, den 17. Januar, im Dorfgemeinschaftshaus in Groß Köhren statt. Seit Mitte Oktober proben die Laienschauspielerinnen und -schauspieler mit viel Engagement und Leidenschaft und befinden sich nun in der heißen Endphase der
Vorbereitungen. Das Stück nimmt das Publikum mit auf eine turbulente Reise durch den Bahnalltag: Spontane Gleiswechsel, falsche Wagenreihungen und stundenlange Zwangspausen auf offener Strecke – natürlich inklusive Triebwerkschaden und ausgefallener Klimaanlage. Situationen, die vielen bekannt vorkommen dürften und die in diesem Theaterstück humorvoll und pointiert aufgegriffen werden. Wer sich schon einmal gedacht hat: „Klar – typisch Bahn!“, ist bestens vorbereitet auf dieses unterhaltsame Bahn-Abenteuer. Oder wie es im Stück heißt: „Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn!“
Insgesamt wird das Stück achtmal im Dorfgemeinschaftshaus aufgeführt. Für die Vorstellungen am 17.01., 24.01. und 07.02. sind noch Restkarten erhältlich. Die Karten können telefonisch (0160/6605007) oder per E-Mail (theater@feuerwehrbeckeln.de) vorbestellt werden und liegen zur Abholung am Sonntag, den 11.01. (nicht wie auf dem Flyer angegeben am 10.01.) ab 10 Uhr im Feuerwehrhaus Beckeln bereit. Ein direkter Kartenverkauf vor Ort ist selbstverständlich ebenfalls möglich.
Text und Bild: Christian Bahrs