Hooksiel (LK Friesland) – Die beiden Hooksieler Ortsbrandmeister bereiten gerade (26.09.2025) eine geheime unangekündigte Alarmübung im Gewerbegebiet Hooksiel bei der Firma „LEO“ vor.

Die Halle wurde bereits mit Disconebel „verraucht“ drei „Brandopfer“ in der Halle verteilt versteckt, gleichzeitig wurde im Außenbereich eine Puppe unter einem Radlader eingeklemmt die es später zu befreien galt, alles vorbereitet, mit der Leitstelle alles besprochen alle Übungsdarsteller instruiert. Dann plötzlich Alarm für die Ortsfeuerwehren und Hooksiel und Waddewarden wir werden zur Unterstützung der Wehren Hohenkirchen und Wiarden in Hodens benötigt, dort brennt eine Ölheizung also Übungsvorbereitungen abbrechen und los geht´s zum Einsatz. In Hodens hatte sich bis zum Eintreffen die Lage geklärt das Feuer konnte durch die Wehr Hohenkirchen glücklicherweise schnell gelöscht werden.
Also wieder alle zurück und die beiden Ortsbrandmeister verabschieden sich schnell in Hodens unter einem Vorwand um die Übung doch noch weiter vorzubereiten und zu starten sobald alle zurück sind. Aber schon auf dem Rückweg ereilt uns der nächste Einsatz in der Nähe Wiardens hatte sich ein PKW in einem Acker festgefahren und zwar so dass der Fahrer eingeschlossen war und auch das Fahrzeug nicht mehr verlassen konnte, glücklicherweise war er wohl auf, also Fahrzeug aus dem Acker mit vereinten Kräften befreien und weiter auf den Rückweg machen…. schlussendlich wurde direkt nach der Rückkehr der Hooksieler Fahrzeuge ins Feuerwehrhaus der Übungsalarm ausgelöst für die Feuerwehren Waddewarden und Hooksiel. Gemeinsam wurde nach nur 25 Minuten nach dem Alarm durch den Einsatzleiter gemeldet „4 Personen gerettet“ Übung erfolgreich abgearbeitet zum Abschluss hatte der stv. Ortsbrandmeister Hooksiel noch einen „ordentlichen Feuerwehr Imbiss im Feuerwehrhaus Hooksiel vorbereitet“ da stärkten sich alle gemeinsam und ließen die erfolgreiche Übung Revue passieren und ließen sich den Imbiss und ein Kaltgetränk schmecken.
Der Eigentümer der Fa LEO Rainer Folkers begleitet die Übung und zeigte sich beeindruckt von den Übungsleistungen und danket für die Übung er freute sich das Übungsobjekt bereitstellen zu dürfen. Wir danken ganz herzlich für die Tolle Unterstützung der Fa LEO und bei unseren Kameraden für die gezeigte Leistung!
So ist das bei der Feuerwehr viele ist nicht planbar aber das macht es aus „Leben in der Lage“ stets flexibel, professionell, hochmotiviert alle Aufgaben im super Team abarbeiten.
Text und Bilder: Jörg Nöchel – Ortsbrandmeister FF Wangerland – Ortsfeuerwehr Hooksiel

