21.04.2015 – Einsatzübung im Gewerbegebiet Kayhauserfeld

Personensuche und Aufbau einer Wasserversorgung als Übungsaufgabe

Bad Zwischenahn (LK Ammerland) – Auf dem Gelände und in den Hallen der Firma „Hüppe“ im Gewerbegebiet Kayhauserfeld, gab es vor kurzem viel zu tun. Der Ortsbrandmeister der Einheit Kayhauserfeld Patrick Zemke und der stellv. Zugführer der Einheit Bad Zwischenahn Tim Cölsmann hatten das Ziel, die Zusammenarbeit der beiden Wehren zu vertiefen. Hierfür erhielten die Kameraden die Meldung: durch Funkenflug bei Flexarbeiten umliegendes Verpackungsmaterial in Brand geraten; mehrere Personen werden vermisst.

Beim Eintreffen der ersten Wehr hatte der zuständige Gruppenführer die Aufgabe umgehend die BMZ anzulaufen, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Melder bzw. Sprinkler ausgelöst haben und im Anschluss die Einsatzstelle dementsprechend einzurichten.

2015-04-21 Übung Hüppe  (39)-1 Kameraden bei der Personensuche.

Bei einem so großen Objekt war es wichtig, einzelne Abschnitte zu bilden. Im vorderen Abschnitt hatten die Einsatzkräfte aus Kayhauserfeld die Aufgabe sich zur Personensuche mit PA auszurüsten und eine Wasserversorgung aufzubauen. Im hinteren Bereich, in dem die Zwischenahner agierten, standen ebenfalls die Personensuche und der Aufbau einer Wasserversorgung an. Zusätzlich musste eine eingeklemmte Person gerettet werden. Am Ende war das „Feuer“ gelöscht, die eingeklemmte Person mit dem Hebekissen befreit und die vermissten Personen durch systematisch abgesuchte Hallen unverletzt gerettet.

Bei der Abschlussbesprechung waren die Initiatoren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und dankten den Einsatzkräften für ihre Arbeit. Ein Dank ging auch an den Hausmeister des Unternehmens für die Bereitstellung des Übungsgeländes und den Mitgliedern der JF Dänikhorst für ihren Einsatz als Vermisste Personen.

Text und Bild: Monika Stamer

Please follow and like us: