RBM Dieter Schnittjer neuer Vorsitzender des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes
Jever (LK Friesland) – Die diesjährige Vertreterversammlung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. (OFV) fand in der neuen Fahrzeughalle des Feuerwehrmuseum satt. OFV Vorsitzender Gerd Junker hieß alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, Gäste, Freunde und Förderer des Feuerwehrwesens sowie den Spielmannszug Jever herzlich willkommen.
„Heute ist der Tag, wo ich als Vorsitzender das Feld räumen werde um für einen neuen OFV Vorsitzenden Platz zu machen“, so Junker in seinen Ausführungen. Gleichzeitig dankte er allen Unterstützern und Förderer, den Vorstandsmitgliedern, Bürgermeistern und Landräten, welchen in den zurückliegenden Jahren die Feuerwehren im OFV immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
Über 200 Teilnehmer kamen zum ersten Teil dieser Vertreterversammlung. Von den 124 möglichen Stimmberechtigten waren 114 anwesend. Der administrative Teil mit Kassenbericht, Jahresrechnung, Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes konnte rasch abgearbeitet werden.
Gegen 14:30 Uhr folgte dann der repräsentative Teil einschließlich der Inbetriebnahme der Museumserweiterung.
Unter den zahlreichen Gästen begrüßte der scheidende OFV Vorsitzende u.a. von der gastgebenden Stadt Jever den Bürgermeister Jan Edo Albers, vom LK Friesland Landrat Sven Ambrosy, vom Bundestag Hans-Werner Kammer, vom Landtag Karl-Heinz Bley sowie weitere zahlreiche Landräte bzw. Oberbürgermeister und von der Oldenburgischen Landschaft den Präsidenten Thomas Kossendey mit seinen Vorstandsmitgliedern. Landesbranddirektor Jörg Schallhorn vom Nds. Ministerium für Inneres, Sport und Integration, von der Nds. Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) Oliver Moravec und Carsten Prellberg. Vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen den Präsidenten Karl-Heinz Banse und seinen Vorgänger Hans Graulich. Von der Polizeidirektion Oldenburg den Ltd. Regierungsdirektor Jürgen Grüll sowie von der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen den Geschäftsführer Thomas Wittschurky.
In seinem Bericht hob Gerd Junker u.a. den Erweiterungsbau und Inbetriebnahme des Feuerwehrmuseums hervor. Aber auch das OFV Zeltlager mit über 1.000 Teilnehmern in Harpstedt, das Fahrsicherheitstraining mit seinen seit 2003 über 1.200 geschulten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Ebenso ging er auf die Arbeit und Neugründungen von Kinder- und Jugendfeuerwehren ein.
„Beim Elbe-Hochwasser in Magdeburg halfen bundesweit 82.000 Einsatzkräfte der Feuerwehrbereitschaften, 10.000 allein aus Niedersachsen“, so Präsident Karl-Heinz Banse vom Nds. LFV und „Während in den anderen Bundesländern über die Einführungen von Kinderfeuerwehren noch diskutiert wird, praktiziert Niedersachsen schon“.
Zum neuen OFV Vorsitzenden wählten die Delegierten RBM Dieter Schnittjer (LK Wesermarsch) sowie zum stellvertretenden Vorsitzenden KBM Heinrich Oltmann (LK Cloppenburg). Die Sprecher in den Arbeitskreisen wurden alle einstimmig in ihren Funktionen wiedergewählt.
Gerd Junker wurde zum Ehrenvorsitzenden, Herbert Zerhusen und Karsten Willers zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Neuer Verbandsvorsitzender RBM Dieter Schnittjer (links) und sein Vorgänger, Ehrenvorsitzender Gerd Junker
von links:
Gerd Junker OFV Ehrenvorsitzender, Herbert Zerhusen OFV Ehrenmitglied, KBM Heinrich Oltmann OFV stv.Vorsitzender, RBM Dieter Schnittjer OFV Vorsitzender, Präsident Karl-Heinz Banse LFV Nds.
Text & Bilder: Ulf Masemann