Friesland – Frieslands Kreisbrandmeister Jens-Olaf Fianke ist am 09. Januar 2025 plötzlich und unerwartet im Alter von nur 61 Jahren verstorben.
Die Nachricht löste große Bestürzung in seinem Umfeld aus. Neben der Familie standen bei Olaf Fianke immer Beruf und die Feuerwehr im Mittelpunkt. Über die Grenzen Frieslands hinaus, war er bekannt für seine humorvolle Art und großen ehrenamtlichen Einsatz. 1980 trat er in die Feuerwehr Varel ein und war dort ab dem Jahr 1995, Jahre lang in der Funktion des Zugführers, unter anderem auch in der Gefahrengutgruppe, tätig. Im Jahr 2008 übernahm er die Leitung der Gefahrengutgruppe Süd des Landkreises Friesland und wurde zum Stellv. Ortsbrandmeister in Varel gewählt. Diese Funktionen gab er mit seiner Ernennung zum Stellv. Kreisbrandmeister 2011 ab. In der Zeit als Stellv. Kreisbrandmeister war er auch der Stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Friesland e. V.
Am 1. Juni 2023 wurde Olaf Fianke zum neuen Kreisbrandmeister Frieslands ernannt. Wegbegleiter loben die gute Zusammenarbeit mit Olaf Fianke, der stets bemüht war, um einvernehmliche Lösungen zu finden. Beruflich hatte er schon früh den Wunsch gehabt, anderen Menschen helfen zu können. Aus Ermangelung einer Lehrstelle, konnte er seinen Traumberuf als Krankenpfleger nicht ergreifen und machte eine alternative handwerkliche Lehre. 1983 wechselte er als Sanitätsführer zum Rettungsdienst Friesland, wo er 1986 Rettungssanitäter wurde und ab 1990, nach abgeschlossener Prüfung, staatlich anerkannter Rettungsassistent war. Im Jahr 2012 wechselte in die Rettungsleitstelle Friesland/Wilhelmshaven als Disponent und wurde die „Stimme Frieslands“ am Funk unter den Einsatzkräften bekannt. Sehr wichtig war ihm auch die „Aktion gegen Herzflimmern“, die er 2007 selbst ins Leben rief und seitdem mit Nachdruck vorantrieb. Resultierend daraus konnten viele Plätze Frieslands mit Defibrillatoren ausgestattet und Menschen in der Bedienung dieser Geräte geschult werden. Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner drückte es letztendlich am passendsten aus: „Mit Olaf Fianke verlieren wir einen allseits geachteten Fachmann der sich zeitlebens mit Leidenschaft der Aufgabe verschrieben hatte, anderen Menschen zu helfen und das sowohl beruflich als auch im Ehrenamt.“
Olaf Fianke, der auch gerne Opa war, hinterläßt seine Ehefrau sowie einen Sohn und eine Tochter.
Text: Georg von Ivernois, KPW
Foto: Mohssen Assanimoghaddam