Wiefelstede (LK Ammerland) – Bestes Wetter und gut gelaunte Feuerwehrleute begleiteten Friederike Grüß bei ihrem 25-jährigen Jubiläum im voll besetzten Gruppenraum am Sonntagvormittag im Wiefelsteder Feuerwehrhaus. Friederike, bei der Wiefelsteder Wehr liebevoll Friedel genannt, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit einem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.
Bild: Gruppenbild v.l.: Bürgermeister Jörg Pieper, Stellvertretender Ortsbrandmeister Meyer, Friederike Grüße, Ehemann Andreas Grüß. stellv. Ortsbrandmeister Hillen, Gemeindebrandmeister Bruns, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Steingräber
Nach der Begrüßung durch den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Marcel Meyer übernahm Wiefelstedes Bürgermeister Jörg Pieper das Wort. Neben dem Dank von Rat und Verwaltung konnte Pieper auch mit so manchen Zahlen und Daten aus der Personalakte von Friedel aufwarten. Friederike Grüß, die 1999 in die Jugendfeuerwehr Rastede eintrat, vollbrachte im Laufe der Jahre verschiedene Lehrgänge und zahlreiche Fortbildungen. Der Bürgermeister Pieper würdigte die Leistungen von Friederike. Der Gemeindebrandmeister Heiko Bruns steckte letztlich der Geehrten das Ehrenzeichen an die Uniform und dankte ebenfalls für 25 Jahre Einsatz für die Bevölkerung.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Meyer konnte dann noch mit mancher Anekdote über Friederike den gefüllten Saal zum Schmunzeln bringen. Die Hauptlöschmeisterin, die bei einem Betreuer-Treffen ihren jetzigen Mann und Mitglied der Wiefelsteder Wehr Andreas kennengelernt hat, ist nun seit 2011 ein offizielles Mitglied der Wiefelsteder Wehr. In einer gemütlichen Feierstunde, zu der auch Mitglieder der Feuerwehrführung Rastede erschienen waren, wurde so mancher Einsatz aus der Vergangenheit und die ein oder anderen Erlebnisse ausgetauscht.
Bild: Feuerwehr Wiefelstede
Text: Heiko Pold – Gemeindepressesprecher