OFV (LK Cloppenburg) – Die diesjährige Informationsveranstaltung des Seniorenkreises DIE GETREUEN im Oldenburgischen Feuerwehrverband i.V. (OFV) führte auf Einladung von Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Arno Rauer in die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Cloppenburg nach Cloppenburg.
Bild: Beim Rundgang über das künftige Übungsgelände gewannen die OFV-Ehrenmitglieder DIE GETREUEN einen Eindruck über die vielfältigen Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten
Begrüßt wurden die neun Feuerwehrsenioren von Kreisschirrmeister und FTZ-Leiter Marcus Wagner. Er führte die Gäste in den Besprechungsraum, wo KBM Arno Rauer dann die offizielle Begrüßung aussprach. Während des Frühstückimbisses wurden bereits rege Gespräche geführt. Obwohl in zwei Unterrichtsräumen Ausbildungslehrgänge liefen, konnten die wissbegierigen, ehemaligen Führungskräfte einen Blick in den Unterricht werfen, bevor ein umfangreicher Rundgang mit Besichtigung der gesamten FTZ und des angrenzenden Übungsgeländes vorgenommen wurde. Marcus Wagner erläuterte gemeinsam mit KBM Arno Rauer die Struktur und den Aufgabenbereich der FTZ. Immer wieder wurden die Fragen der Gäste umfangreich beantwortet. Dabei kam auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren mit der Hilfsorganisation zur Sprache. Das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz unterhalten Räumlichkeiten auf dem FTZ-Gelände. Arno Rauer hob die überaus positive Zusammenarbeit hervor. An einzelnen Beispielen wurde aufgezeigt, dass Fahrzeuge der Kreisfeuerwehr, z.B. dem THW zur Besetzung und Ausbildung überlassen werden.
Als äußerst interessant erwies sich das fast fertiggestellte Übungsgelände. DIE GETREUEN werteten den Übungsplatz mit seinen vielfältigen Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten als beispielhaft. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen in der FTZ und anschließender Diskussionsrunde, in der viele, viele feuerwehrtechnische Dinge auf den verschiedenen Verbandsebenen angerissen wurden, wie z.B. die künftige persönliche Dienstkleidung, um ein Thema zu nennen. Am frühen Nachmittag begab sich die Besuchergruppe mit Gastgeber KBM Arno Rauer zur Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg. Hier hießen Stadtbrandmeister Horst Lade und sein Stellvertreter Dieter Leuschner die „Truppe“ willkommen. Sehr aufmerksam lauschten die Gäste den Ausführungen von Horst Lade zum Um- und Ausbau des Cloppenburger Feuerwehrhauses. Bei dem Rundgang durch die Baustelle und dem bereits in Betrieb genommenen Räumlichkeiten konnten die Gäste einen Eindruck vom Bauvorhaben gewinnen. Über so einige architektonischen „Meisterleistungen“ wurde nur der Kopf geschüttelt. Theorie und Praxis liegen doch oft meilenweit auseinander. Eine lebhafte Gesprächsrunde beendete den Besuch. Nach der Rückfahrt in die FTZ zu einer kurzen Kaffeepause bedankte sich KBM a.D. Johann Westendorf (Sprecher der DIE GETREUEN), LK Ammerland, im Namen der Teilnehmer bei den Gastgebern für die herzliche, kameradschaftliche Aufnahme und überaus interessanten Führungen.
Text und Bilder: Harro Hartmann, ehem. Red.-Leiter St. Florian