Elsfleth/Bardenfleth (LK Wesermarsch) – Am Sonnabend, den 01. Juni war es soweit und die offizielle Übergabe des neuen LF10 an die Ortsfeuerwehr Bardenfleth, fand mit vielen Gästen aus der Nachbarschaft und dem Feuerwehrwesen statt.
Ortsbrandmeister Jens Cordes blickte noch einmal auf den Werdegang der Beschaffung zurück und würdigte auch das vorige Löschfahrzeug (LF8) welches 33 Jahre treue Dienste geleistet hatte. Nun konnte nach knapp vier Jahren Planung und Bauzeit das neue LF10 mit dem Funkrufnamen „Florian Wesermarsch 14-45-2“ in Dienst gestellt werden. Ein „Quantensprung“ wie es in allen Festreden zur Übergabe hieß.
Ein LF10 mit Normbeladung plus ortsspezifischer Zusatzbeladung und einer Gruppenbesatzung (9 Personen) ist für eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung sicherlich etwas ganz besonderes. Allerdings wurde hier in die Zukunft investiert. Die Feuerwehr Bardenfleth ist mit dem Einsatzfahrzeug auch Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft, welche auch überörtlich zu Großschadenlagen wie zum Beispiel Unwetterlagen ausrücken könnte. Das Allradfahrgestell, die Pumpe und vieles mehr wurde dahingehend bereits ausgelegt.
Als Vertretung der Firma Iveco-Margirus war Florian Neumann vor Ort und übergab den Symbolischen Fahrzeugschlüssel offiziell an Bürgermeisterin Brigitte Fuchs. Auch Sie ging kurz auf den Werdegang der Beschaffung ein und freute sich, dass dieses hochwertige Einsatzfahrzeug als einer von derzeit vielen nötigen, sehr kostenintensiven Maßnahmen in den Feuerwehren, trotz angespannter Finanzlage beschafft werden konnte.
Sie Übergab die Symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Ortsbrandmeister Jens Cordes.
Jens Cordes bedankte sich darüber Hinaus, beim Stadtrat und der Verwaltung für die sehr gute Unterstützung bei der Beschaffung. Ein großer Dank ging auch an die Nachbarn des Feuerwehrhauses, welche das Einsatzfahrzeug zur Übergabe mit einer bunten Girlande feierlich geschmückt haben.
Nach weiteren Glückwünschen der Gäste aus dem Feuerwehrwesen, wie dem Stadtbrandmeister Hans Jürgen Zech, dem Kreisbrandmeister Ralf Hoyer, sowie dem Zugführer der Kreisbereitschaft Jan Hauerken wurden alle Gäste zu einem Essen eingeladen.
Das alte LF8 wurde vom Förderverein der Feuerwehr Bardenfleth gekauft, und wird weiterhin als „Historisches Fahrzeug“ in Moorriem zu sehen sein.
Fahrzeugdaten & Besonderheiten:
Marke: Iveco-Magirus mit Eurocargo Allrad Fahrgestell.
Motor: Euro 6 Diesel mit 6728ccm
Leistung: 235kw/320 PS
Besonderheiten: Standheizung, Einsatznavi, Abbiegeassistent, LED-Lichtmast, Heckwarneinrichtung
Pumpe: FPN 10-3000
Wassertank: 1200 Liter
Besonderheiten zur Beladung: Notstromaggregat, 6 Atemschutzgeräte, 160 Meter zusätzliche B-Schlauchlängen, Wärmebildkamera, Hygieneboard, Heumesssonde, Schornsteinfegerset, Schmutzwasserpumpe, und vieles mehr.
Text & Bilder: Stefan Wilken, Stadtpressewart
Please follow and like us: