08.02.2024 – Angehende Brandschützer üben mit der Säge

Wilhelmshaven – In ein eher ungewohntes Outfit haben sich die Teilnehmer unseres Grundausbildungslehrgangs am Donnerstag geworfen: Statt feuerfester PSA (das steht für Persönliche Schutzausrüstung) gab es warnendes Orange.
Strahlrohr und Krankentrage wurden für einen Vormittag gegen Motorsägen getauscht. Auf dem Programm stand die praktische Ausbildung an der Kettensäge.

Das Wäldchen an der Kirchreihe diente als Ausbildungsfläche: Hier hatten die Stürme der vergangenen Wochen ihre Spuren hinterlassen und zum Teil Bäume umgeweht. Um den gesunden Baumbestand zu schützen, musste TBW eh Rückschnitt- und Fällarbeiten durchführen. Und da wir bei Sturmlagen sehr oft gemeinsam mit den Kolleg*innen vom TBW im Einsatz sind, bot es sich geradezu an, in einer gemeinsamen Aktion anzupacken. So wurden unsere angehenden Brandschützer durch einen Experten von TBW und erfahrene Kollegen der Feuerwehr an der Kettensäge ausgebildet und konnten an den beschädigten Bäumen üben.
Die Feuerwehr muss im Einsatz neben Strahlrohr in der Brandbekämpfung und Krankentrage im Rettungsdienst auch im Technische Hilfeleistungseinsatz versiert sein. Bei Sturmlagen kommt es beispielsweise regelmäßig vor, dass unsere Einsatzkräfte umgestürzte Bäume oder anderes Gehölz im Zuge der Gefahrenabwehr entfernen müssen.
Übrigens ist zwar die Bewerbungsfrist für Ausbildungsstellen bei der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven verstrichen. TBW bietet aber für dieses Jahr noch interessante und abwechslungsreiche Ausbildungsstellen an. Dazu gehören die Ausbildung zum Gärtner (m/w/d), die Ausbildung zum Umwelttechnologen (m/w/d) und die Ausbildung zu Straßenwärter (m/w/d).
Text und Bilder: Feuerwehr Wilhelmshaven
Please follow and like us: