12.05.2023 – Holdorfer Feuerwehr zieht ins neue Feuerwehrhaus

Holdorf (LK Vechta) – Am 12.05.2023 war es für die freiw. Feuerwehr Holdorf so weit: Der Umzug in das neue Feuerwehrhaus stand an!

Bild: Aufstellen nach der Ankunft: Der stv. Ortsbrandmeister Max gr. Schlarmann begrüßt alle Kameradinnen und Kameraden an der neuen Wache

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr marschierten in Begleitung der Einsatzfahrzeuge vom alten Feuerwehrhaus am Heideweg zum neuen Feuerwehrhaus am Lagerweg. „Es war schon irgendwie ein komisches Gefühl, das alte Feuerwehrhaus zu verlassen. Die Vorfreude auf das neue Gebäude am Lagerweg ist aber riesig“, so Ortsbrandmeister Thorsten Deters.

Dort ist nach über zweijähriger Bauzeit ein hochmodernes Gebäude entstanden, welches alle Anforderungen erfüllt. So gibt es einen großen Schulungsraum, der durch eine Trennwand in zwei getrennte Räume aufgeteilt werden kann, damit Gruppen separat unterrichtet werden können. Selbstverständlich hat auch die Jugendfeuerwehr einen eigenen Schulungs- und Aufenthaltsraum erhalten, in dem sich die Jugendlichen beim Kickern oder Darten wohl fühlen können. Daran angrenzend haben die Jungs und Mädchen ihre neue Umkleide, in der 29 Mitglieder Platz finden.

Die großen Umkleiden der Einsatzabteilung mit den geräumigen Spinden inklusive Schwarz-/Weiß-Trennung bieten für die Frauen und Männer ausreichend Platz. Sowohl die Werkstatt der Gerätewarte als auch die Atemschutzwerkstatt grenzen direkt an die Fahrzeughalle an, in der sechs Einsatzfahrzeuge Platz finden.

Zusätzlich gibt es ein Lager sowie eine Waschhalle. So können die Einsatzfahrzeuge nach dem Einsatz schnell einsatzbereit gemacht werden. Für die organisatorischen Aufgaben stehen sowohl den Gruppenführern als auch den Brandmeistern jeweils ein Büro zur Verfügung.

Zusätzlich wurde ein Augenmerk auf intelligente Gebäudesteuerung gelegt. Durch den Einsatz der Software „FE2“ der Firma Alamos wurden viele Prozesse automatisiert, sodass beispielsweise im Einsatzfall das Licht gesteuert wird, die Alarm-Monitore anspringen sowie die AAO bei der Torsteuerung beachtet wird.

Somit blieben keine Wünsche offen und die Kameradinnen und Kameraden nahmen voller Stolz und Tatendrang ihre Arbeit im neuen Domizil auf.

 

Weitere Bilder vom Bau sowie ein Video vom Umzug finden sich auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-holdorf.de!

 

 

Text / Bilder: Lindemann, PW FF Holdorf

Please follow and like us: