Team vom ROPARUN macht zum dritten Mal Zwischenstopp bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Stadt
Ortsfeuerwehr Stadt stellt Nachtquartier und unterstützt den ROPARUN 2015
Delmenhorst – Der diesjährige ROPARUN führt in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai durch Delmenhorst. Etwa 100 Läuferteams durchqueren hierbei das Stadtgebiet von Bremen kommend Richtung Urneburg. Der gesamte Lauf startet am Samstag in Hamburg und endet am Montag in Rotterdam.
Ziel des ROPARUN ist, das die Teams durch ihr Laufen und andere Aktionen möglichst viel Geld für krebskranke Menschen sammeln (Informationen hierzu auf www.roparun.de).
Die Teams bestehen aus jeweils bis zu 8 Läufern und 6 Fahrradfahrern, die sich kontinuierlich auf der Strecke ablösen. Zusätzlich haben die meisten Läufer-Teams noch ein Basisteam, bestehend aus Betreuern, Masseuren und Versorgern, die sich während der Pausen um die Unterbringung und Versorgung der Läufer und Radfahrer kümmern.
So ein Basisteam (TEAM 75) hatte bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Stadt angefragt, ob sie ihr Lager wieder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr aufschlagen könnten. Ortsbrandmeister Axel Sanders sagte umgehend zu, und so werden unter seiner Leitung am Samstag den 23.05 die Räumlichkeiten der FF-Stadt und der JF-Delmenhorst wieder für die Unterbringung der Teams durch Freiwillige der FF-Stadt vorbereitet. Im Bereich der FF-Stadt werden Schlafplätze für ca 18 Personen mit Feldbetten eingerichtet und der Bereich der Jugendfeuerwehr wird als Ess-, Massage- und Aufenthaltsbereich hergerichtet.
Gegen ca 19 Uhr werden die ersten Mitglieder des Teams auf Wache erwartet und das ganze Szenario wird dann voraussichtlich bis ca 6 Uhr morgens andauern.
Zusätzlich zur Betreuung des in den Räumlichkeiten der FF-Stadt untergebrachten Teams werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt das Team 75 während ihres Laufes durch das Stadtgebiet begleiten.
Text & Bilder 2014: Jörn Gätjen