03.02.2023 – Neuwahlen in der Freiwilligen Feuerwehr Jade waren alle einstimmig

Jade / Gemeinde Jade (Lk Wesermarsch) – Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jade fand im vollbesetzen Feuerwehrhaus in Jade, wo Ortsbrandmeister Peter Scholz einen umfangreichen Jahresbericht vortrug, statt. Coronabedingt wurden nach längerer Pause jetzt auch die Aktivitäten der Jahre 2020 und 2021 mit angesprochen.

Bild: Ehrungen, Beförderungen und Wiedergewählte während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jade

Am Jahresende 2022 hatte die Feuerwehr Jade insgesamt 58 Mitglieder; davon 33 aktive Mitglieder, 6 Mitglieder zählen zur Altersabteilung und 19 zu der Jugendfeuerwehr Jade. Es wurden im Jahr 2022 insgesamt 2.895 Dienststunden und 687 Stunden bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen geleistet. Außerdem leisteten die Betreuer der Jugendfeuerwehr Jade weitere 1.894 Stunden. Aushängeschild und weit bekannt in dieser Region ist die Jader Wasserwand, die hinter dem Rathaus an zwei Abenden im Herbst in Verbindung mit den Laternenumzügen hier präsentiert wird.
Wahlen,Beförderungen,Ehrungen
Turnusmäßig standen die Wahlen des Ortskommandos auf der Tagesordnung.
Eine Veränderung gab es zum Gerätewart. Hier stellte sich Thorben Scholz aus Zeitgründen nicht wieder zur Wahl; neuer Gerätewart wurde Manuel Runge. Wiederwählt wurden Ortsjugendfeuerwehrwart Ralf Lübben und sein Stellvertreter Stefan Jahnke, die Gruppenführer 1: Bernd Spiekermann, Gruppenführer 2: Werner Idema und Gruppenführer 3: Michael Freels; Atemschutzwart Tammo Gollenstede, Sicherheitsbeauftragter Jens Hanke, Funkwart Jörn Hartmann, Zeugwart Matthias Göhmann, Pressewartin Kaja Hanke, Schriftwart Finn Hanke sowie Festausschuss Manuel Runge, Tammo Gollenstede und Finn Hanke. Folgende Beförderungen standen auf der Tagesordnung: Die Feuerwehrmann-Anwärter Johannes Müller und Hauke Mohrhusen wurden zum Feuerwehrmann, Feuerwehrfrau Lena Spiekermann wird Oberfeuerwehrfrau und die Oberfeuerwehrmänner Tammo Gollenstede und Matthias Göhmann wurden 1. Hauptfeuerwehrmann und 1. Hauptfeuerwehrmann Michael Freels wurde Löschmeister. Mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Marjan Idema ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung für 60 jährige Mitgliedschaft, das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 60 Jahre, wurde Heino Schröder verliehen, der jetzt schon 62 Jahre Mitglied der Feuerwehr ist. Coronabedingt konnte diese Auszeichnung erst jetzt vorgenommen werden. Angefangen hatte der Jubilar seine Dienstzeit vor 62 Jahren in der Feuerwehr Südbollenhagen. Aus beruflichen Gründen musste Heino Schröder dann einige Jahre später als Leiter der Zweigstelle der Raiffeisenbank an der Bollenhagener Straße, auch den Wohnort nach Jade zur Feuerwehr Jade wechseln. Der jetzt fast 88- jährige Jaderberger erinnert sich: „Das war immer eine gute Kameradschaft. Toll, wie die Jugendfeuerwehr Jade aufgebaut wurde. Da brachte sich damals auch Ewald Grimm als Jugendfeuerwehrwart enorm für ein. Der Erfolg zum Bundessieger stellte sich ein und der Jader Jugendfeuerwehr wurde ein großer Empfang in der Gemeinde Jade bereitet, woran man sich gerne erinnert.
Bedarfsplan und Entwicklung der Feuerwehren.


Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung sprach Bürgermeister Henning Kaars das Thema „Bedarfsplan und Entwicklung der Feuerwehren“ an. „Durch die aktuellen finanziellen Entwicklungen sei der angedachte Zeitrahmen nicht zu halten. Ganz oben dringlich auf der Wunschliste der Jader steht ein neues Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr Jade: Das ist ein sogenanntes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10). Der Kostenfaktor für solch ein Fahrzeug, je nach Ausstattung und Anbieter, sei um die 330.000 Euro nicht unerheblich. Hier von der Auftragserteilung bis zur Auslieferung ein Vorlauf von einem Jahr sei die Realität. Das alte Fahrzeug von 1997 ist in die Jahre gekommen, und bedarf guter Pflege für die weiteren Einsätze. Neben dem Bürgermeister, berichteten der stellvertretender Kreisbrandmeister Thomas Hülsebusch, Gemeindebrandmeister Thomas Grimm, dessen Stellvertreter Jan Hauerken und der stellvertretende Bürgermeister Helmut Höpken zu den aktuellen Themen. Weiter wurde bekanntgegeben, dass die Dienstabende der Feuerwehrkameraden eine ½ Stunde früher, um 19.30 Uhr beginnen sollen.

Text u. Foto: Wolfgang Böning u. Hans Wilkens

 

Please follow and like us: