18.03.2023 – Mitgliederversammlung der FF Altenoythe

Zum Freitagabend den 18. März 2023, berief Ortsbrandmeister Jens Feye alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die Vertreter der Stadt Friesoythe, den Kreisbrandmeister und den Stadtbrandmeister zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus nach Altenoythe ein.

Bild: v.l. Helmut Hodes, Markus Vorwold, Alfons Block, Fabian Wilken, Marc Kamphaus, Markus Kalder, Lukas Kramer, Andreas Waterkamp, Andreas Witting, Kaharina Kramer, Petra Lampe, Jan nis Böhmann, FranzJosef Nording, Jens Feye, Sven Stratmann.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten der Funktionäre auch Wahlen, sowie Beförderungen und Ehrungen an. Ortsbrand meister Jens Feye berichtete über die Dienst/ und Ausbildungsstunden, die sich zusammen auf 3.666 Std. und auf 1.253 Einsatzstunden belaufen hatten. Ebenso dachte er an besondere Einsätze im vergangenen Jahr zurück, so ist bestimmt noch allen der Verkehrs unfall auf der B401 ein Begriff. Feye erinnerte sich an einen Funkspruch der Großleitstelle Oldenburger Land zurück, indem drei Rettungshubschrauber angemeldet wurden, wofür ein Obstbaum im Garten eines Anwohners entfernt werden musste, damit diese dort la nden konnten. Ebenso hatten wir auf dem Müllhaufenbrand in Friesoythe und auf dem Silobrand in Gehlenberg gut zu tun, bei diesen Einsätzen war ebenfalls das LUF im Einsatz. Es wurden verschiedenste Lehrgänge an der FTZ in Cloppenburg, sowie an den Landesfe uerwehrschulen in Loy und Celle besucht. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 35,12 Jahren bei 49 Aktien Mitgliedern. Eine Vorausschau auf das Jahr 2023, blickte auf die Ausbildung am neuen „Container“, sowie auf die Planung eines neuen HLF20 und die E Es rweiterung der Fahrzeughalle für das Wechselladerfahrzeug. folgten die Berichte des Gruppenführers, des Jugendwartes, der Kinderfeuerwehrwartin, des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten sowie des Schriftführers. Darauf folgte dann die Neubesetz ung von Funktionen, neuer Gruppenführer auf dem TLF ist Alfons Block, seine Stellvertretung wird durch Lukas Kramer ausgeführt. Neuer Gruppenführer auf dem LF ist Markus Kalder, er wird durch Fabian Wilken als Stellvertreter unterstützt. Nach den Wahlen standen dann auch schon die Beförderungen und Ehrungen auf dem Zettel, durch den Ortsbrandmeister Jens Feye wurde Katharina Kramer zur Feuerwehrfrau und Jannis Böhmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bild: v.l. Jens Feye, Markus Vorwold, Andreas Waterkamp, Helmut Hodes

Durch den Stadtbrandmeister Andreas Witting wurde Mark us Kalder zum Oberlöschmeister befördert. Der Bürgermeister Sven Stratmann ehrte Markus Vorwold für seine 25 jährige Zugehörigkeit. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz– Josef Nording ehrte unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister Helmut Hodes mi t der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze. Marc Kamphaus wurde nach 20 aktiven Jahren in der Feuerwehr Altenoythe durch einen Wohnortwechsel, von Stadtbrandmeister Andreas Witting in die Feuerwehr Scharrel verabschiedet. Der F euerwehrmann des Jahres 2022 ist unser Gerätewart Andreas Waterkamp, er hat eine wichtige und vor allem auch verantwortungsvolle Funktion in der Feuerwehr Altenoythe. Er hält zusammen mit seinem Stellvertreter Finn Pundt und dem gesamtem Helferteam die Fah rzeuge in einem Einsatzbereiten Zustand und hat hier alleine im letzten Jahr über 300 Stunden seiner Freizeit investiert Vielen Dank dafür!

Text & Bilder: Felix Meyer / Pressewart FF Altenoythe

Please follow and like us: