03.02.2023 – Bernd Steffen ist neuer Stadtbrandmeister in Varel

Varel. Wieder komplett besetzt ist jetzt das Stadtkommando der Feuerwehren in Varel: Am 3. Februar ist Bernd Steffen von Bürgermeister Gerd-Christian Wagner zum neuen Stadtbrandmeister ernannt und damit in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen worden.

Bild v. links: Jan-Malte Knigge, Marc Röseler, Michael Asseln, Tobias Hibben, Bernd Steffen, Mathias Rothenburg, Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, Thorsten Schonvogel.

 

Bei einer Zusammenkunft im Rathaus bekam Bernd Steffen im Beisein von Feuerwehrkameraden sowie des Ersten Stadtrats Dirk Heise, Fachbereichsleiterin Marion Lübben-Groß und Fachdienstleiterin Yvonne Westerhoff seine Ernennungsurkunde ausgehändigt. Bernd Steffen ist in einer „Feuerwehrfamilie“ aufgewachsen, schon sein Vater Bruno Steffen war in Varel als Ortsbrandmeister tätig. Bereits seit der Jugend ist er bei den ehrenamtlichen Brandschützern engagiert. So gehörte er Anfang der 1980er Jahre zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr in Varel und ist bis heute in Varel aktiv im Dienst. Von 2003 bis 2008 war der heute 53-Jährige bereits Ortsbrandmeister der Ortswehr Varel, bevor er dieses Amt aus beruflichen Gründen abgab. Zuletzt war Bernd Steffen seit März 2020 stellvertretender Ortsbrandmeister in Varel. Auf entsprechend viele Dienstjahre und zahlreiche Lehrgänge kann Bernd Steffen zurückblicken, im Rang eines Oberbrandmeisters ist er für die Aufgaben des Stadtbrandmeisters gut qualifiziert. Vorgeschlagen worden war Bernd Steffen für das Amt von den Mitgliedern der Vareler Feuerwehren. Den Vorschlag bestätigte der Stadtrat in der jüngsten Sitzung einstimmig und auch die Stellungnahme von Kreisbrandmeister Gerhard Zunken aus Schortens fiel positiv aus. „Ich freue mich, dass wir mit Bernd Steffen einen so erfahrenen und engagierten Fachmann an der Spitze unserer Feuerwehren haben“, sagte Bürgermeister Gerd-Christian Wagner. Die Stadt bemühe sich stets, für eine gute Ausrüstung zu sorgen. „Entscheidend ist aber am Ende, dass wir engagierte und tatkräftige Frauen und Männer gewinnen können, die im Unglücksfall schnell zur Stelle sind und wissen, was zu tun ist.“ Das ehrenamtliche Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren sei von enormer Bedeutung, „und wir können uns in Varel insgesamt sicher fühlen“, so Wagner. Bernd Steffen dankte sowohl den Kameradinnen und Kameraden als auch den Mitgliedern des Rates für das Vertrauen und kündigte an, mit den Kollegen im Stadtkommando demnächst in Klausur zu gehen, um Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. „Feuerwehr funktioniert nur im Team“, so Bernd Steffen. Von Beruf ist der neue Stadtbrandmeister Bezirksschornsteinfegermeister in Varel, somit ist er auch hauptberuflich indirekt in der Brandschutzvorsorge tätig. Die sechsjährige Amtszeit des neuen Stadtbrandmeisters hat mit Übergabe der Urkunde begonnen, Steffen hat damit die Nachfolge von Volker Sermond aus Obenstrohe angetreten. Stellvertretender Stadtbrandmeister ist Thorsten Schonvogel aus Winkelsheide, er war bereits im vergangenen Sommer für weitere sechs Jahre wiedergewählt worden.

Zum Stadtkommando gehören neben Bernd Steffen und Thorsten Schonvogel die Ortsbrandmeister der drei Ortswehren und die jeweiligen Stellvertreter.

Für die Ortswehr Obenstrohe: Ortsbrandmeister Marc Röseler und Stellvertreter Tobias Hibben

Für die Ortswehr Varel: Ortsbrandmeister Mathias Rothenburg, neuer Stellvertreter ist Meik Eilers

Für die Ortswehr Borgstede/Winkelsheide: Ortsbrandmeister Michael Asseln und Stellvertreter Jan-Malte Knigge

Informationen rund um die Feuerwehren gibt es auf der gemeinsamen Webseite www.feuerwehr-varel.de

Please follow and like us: