Oldenbrok (Lk Wesermarsch) – Zur letzten Sitzung des Jahres 2022 und anschließenden Weihnachtsfeier hatte Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider am Mittwoch, 30. November 2022, das Gemeindekommando der acht Freiwilligen Feuerwehren, zwei Jugendfeuerwehren und einer Kinderfeuerwehr der Gemeinde Ovelgönne und als Gäste Bürgermeister Sascha Stolorz, Sachbaearbeiter Kay Blankenstein und Ausschussvorsitzender Carsten Osterloh im Feuerwehrhaus in Oldenbrok eingeladen.
Bild: Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider (links) beförderte die Gemeindepressewartin Ria Meinardus (Mitte), Feuerwehr Rüdershausen, zur Oberlöschmeisterin. Rechts im Bild stellvertretender Gemeindebrandmeister Holger Dwehus.
Großen Dank und Anerkennung für ihre seit 1998 geleistete Arbeit als Gemeindepressewartin ging an Ria Meinardus, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rüdershausen, die hier zur Oberlöschmeisterin befördert wurde. In seiner Laudatio würdigte Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider im Beisein seines Stellvertreters Holger Dwehus die von Ria Meinardus für die Ovelgönner Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehr hervorragend gemeisterte Öfentlichkeitsarbeit.
Rückblick auf Einsätze seit September 2022
In seinem Rückblick seit der letzten Sitzung im September 2022 ging Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider dann auf die geleisteten Brand- und Hilfeleistungen ein und dankte den Einsatzkräften für ihre in 2022 geleistete Arbeit. Brandeinsätze waren am 07. 09: Flächenbrand in Neustadt für die Feuerwehren Neustadt und Oldenbrok sowie Ovelgönne mit Einsatzleitwagen und Wärmebildkamera‚ am 01.10. in Oldenbrok Wohnungsbrand für die Feuerwehren Oldenbrok, Rüdershausen, Salzendeich und Großenmeer mit Einsatzleitwagen und Wärmebildkamera sowie Einsatzfahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale, am 22.10. und 31.10. gab es Einsätze für die Feuerwehren Ovelgönne und Frieschenmoor nach Auslösen der Brandmeldeanlagen Ovelgönner Mühle, am 21.11. folgte in Frieschenmoor für die Feuerwehren Frieschenmoor und Ovelgönne ein Flächenbrand und am 24. 11. mussten nach Auslösen der Brandmeldeanlage im DMK-Werk Strückhausen die Feuerwehren Popkenhöge, Neustadt, Frieschenmoor und Ovelgönne ausrücken. Technische Hilfeleistungen gab es am 13.09. bei einer Tierrettung für die Feuerwehr Frieschenmoor, am 27.09. in Großenmeer für die Feuerwehren Großenmeer und Salzendeich (Baum auf Wohnhaus gestürzt), am 22.10. in Frieschenmoor Sicherheitswache für Feuerwehr Frieschenmoor, am 10.11. in Rodenkirchen MANV-Übung in Rodenkirchen mit Feuerwehren Rodenkirchen und Frieschenmoor; am 13.11. Feuerwehr Großenmeer zur Unterstützung des Rettungsdienstes sowie am 17.11. in Strückhausen ein Baum auf der Fahrbahn für Feuerwehren Popkenhöge und Neustadt. Weiter berichtete der Gemeindebrandmeister über den Sachstand zum Bedarfsplan, über Gespräche mit der Verwaltung, die Erstellung von Fahrplan für die Abarbeitung der Aufgaben durch die Verwaltung und die Feuerwehr,
die Gespräche Gemeindebrandmeister mit den Ortbrandmeistern sowie über die Vorstellung der Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF-W für die Feuerwehr Rüdershausen, deren Anschaffungen für 2023 vorgesehen ist. Auch wurde über die am 08.10.2022 stattgefundene Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven in der Gemeinde Ovelgönne am 22.10. und am 15.10. die Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermarsch in der Gemeinde Berne sowie die Übung MANV mit dem Rettungsdienst und der Gemeindefeuerwehr in Popkenhöge und über die Anprobe am 16.11.2022 bei der Firma Domeyer berichtet. Ein weiteres Thema war die Sitzung der Stadt – und Gemeindebrandmeister am 11.10.2022 in Lemwerder, wo u.a. auch über das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz, fehlende Ausbilder an den Bildungseinrichtungen, Fahrzeug für Notfallstation in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ), über die Großleitstelle OL, Einsatzberichte, die Bereisung des Kreisbrandmeisters mit dem Landrat, die Besichtigung von zwei Feuerwehrtechnischen Zentralen, Bedarfsplan für die Aufgaben der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Einsatzfahrzeugbeschaffung, Auslieferung der neuen Schutzkleidung im Dezember, Verabschiedung des Kreisbrandmeisters am 18.03.2023, die Verbandsversammlung am 25.03.2023 sowie über die Berichte der Fachwarte.
Grußworte der Gäste
Bürgermeister Sascha Stolorz dankte allen Feuerwehrmitgliedern für die in den letzten zwölf Monaten geleistete Arbeit. „Zum Glück gab es bei den Einsätzen bei den Feuerwehrmitgliedern keine Verletzten. Die Feuerwehr macht gute Arbeit“, dies hat der Bürgermeister auch auf den vier stattgefundenen Bürgerversammlungen erwähnt. Und auch Sachbearbeiter Kay Blankenstein richtete seinen Dank für ihren Einsatz und für die gute Zusammenarbeit an die Feuerwehrmitglieder. Und Ausschussvorsitzender Carsten Osterloh dankte den Mitgliedern der Feuerwehren ebenfalls für ihre geleistete Arbeit und ging in seiner Ansprache auch auf das Thema „Feuerwehrbedarfsplan“ ein, er erwähnte besonders die notwendige Ersatzbeschaffung für das Fahrzeug TSF-W für die Ortsfeuerwehr Rüdershausen und auch, dass sich Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider bei den Vorbereitungen zur Fahrzeugbeschaffung für die sehr eingesetzt hat und auch die Besichtigung eines Vorführfahrzeuges von ihm organisiert wurde, wofür sich auch Carsten Osterloh bei ihm bedankte.
Verschiedenes und Weihnachtsfeier
Unter dem Punkt Verschiedenes erwähnte Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider, dass schon jetzt an die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehren der Gemeinde Ovelgönne für Silvester gedacht werde. Im Juli 2023 soll nun in Ovelgönne endlich das Zeltlager der Jugendfeuerwehren, das im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, stattfinden, wo dann viele helfende Hände gebraucht werden, wie Torsten Schattschneider hinzufügte.
Ortsbrandmeister Stefan Schellstede gibt bekannt, dass der Gemeindefeuerwehrtag in Form eines Grillfestes für alle Kameraden am 10.06.2023 bei der Feuerwehr Popkenhöge stattfindet. Da diese letzte Gemeindekommandositzung mit einer kleinen Weihnachtsfeier stattfand, wurde von der Ortsfeuerwehr Oldenbrok jetzt ein leckeres Essen für alle Gäste und Feuerwehrmitglieder bestellt. Außerdem wurden Getränke und weihnachtliche Knabbereien serviert. Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider bedankte sich bei Heinz-Gerd Stegie für die Ausrichtung dieser gelungenen Weihnachtsfeier und bei seiner Frau Meike Stegie für die Unterstützung und Bewirtung der Frauen und Männer der Feuerwehr sowie der Gäste.Abschließend bedankte sich Gemeindebrandmeister Torsten Schatschneider auch bei allen übrigen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit und wünschte ihnen und deren Gäste allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Text u. Foto: Hans Wilkens