23.07.2022 – Treffen der Ovelgönner Feuerwehr-Alterskameraden in Frieschenmoor

Frieschenmoor / Wesermarsch  – Endlich fand jetzt im neu sanierten Dorfgemeinschaftshaus in Frieschenmoor nach der längeren Coronapause mal wieder ein Treffen der Alterskameraden der acht Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ovelgönne statt, das von der Feuerwehr Frieschenmoor recht gut vorbereitet worden war und auch wieder einen harmonischen Verlauf nahm.

Bild: Nach längerer Coronapause fand jetzt am vergangenen Samstag im Dorfgemeinschaftshaus in Frieschenmoor wieder ein Treffen der Alterskameraden der acht Ovelgönner Feuerwehren statt. 

Nach der Begrüßung der Alterskameraden und der Gäste durch Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider, der hier auch kurz über die Feuerwehren der Gemeinde Ovelgönne berichtete und seinen besonderen Dank für die Ausrichtung dieser Veranstaltung an die Frieschenmoorer richtete, wurde an den geschmückten Tischen Kaffee, Tee und leckerer Kuchen serviert.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Anschließend richtete Kreisbrandmeister Heiko Basshusen, auch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Wesermarsch e.V., Grußworte an die Alterskameraden und Gäste und dankte auch der Feuerwehr Frieschenmoor für die gute Organisation dieser Veranstaltung. Seinen besonderen Dank galt den Alterskameraden für ihr Kommen und für die während ihrer aktiven Dienstzeit bei der Feuerwehr geleisteten Arbeit. Danach nahm der Kreisbrandmeister die Ehrung der vier Frieschenmoorer Alterskameraden, Löschmeister Rolf Meyer und Hauptfeuerwehrmann Gerold Padeken mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V für ihre 70-jährige Mitgliedschaft sowie mit der gleichen Auszeichnung für 60 jährige Mitgliedschaft an den Löschmeister Hajo Müller und Hauptfeuerwehrmann Günther Müller vor. Alle Geehrten erhielten zu der Ehrung einen Präsentkorb überreicht.

Grußworte der Gäste

Dieter Kohlmann bedankt sich für die Einladung und entschuldigt Bürgermeister Sascha Stolorz, der sich zur Zeit im Urlaub befand. Er spricht in seinen Grußworten noch über den demografischen Wandel: Jüngere Nachkommen werden immer weniger. Gut, dass wir die Feuerwehren, die Jugendfeuerwehren und die Kinderfeuerwehr haben, damit ist für den Nachwuchs in der Feuerwehr gesorgt. Feuerwehrausschussvorsitzender Carsten Osterloh berichtete mit seinen Grußworten auch an die an diesem Tag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake stattgefundene Anprobe der Einsatzkleidung für die Atemschutzgeräteträger, dies war sehr gut organisiert und ist gut gelaufen. Die Gemeinde Ovelgönne hat dafür in den letzten Jahren Geld im Haushalt bereitgestellt. Jetzt können die Atemschutzgeräteträger ausgestattet werden und erhalten ihre Ersatzkleidung, wenn ihre Schutzkleidung im Einsatz kontaminiert wurde. Der Feuerwehrbedarfsplan kommt und Carsten Osterloh ist schon jetzt gespannt, was dort drin steht, und wie das für die Feuerwehren umgesetzt werden kann. Und anschließend hielt Leenert Cornelius einen recht interessanten Vortrag über die Entstehung des Windparks, die Schwierigkeiten sowie die Unterstützung durch den Landkreis Wesermarsch. Danach gab es dann bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill noch den üblichen Klönschnack zu diesem gemütlichen und gelungenen Treffen in Frieschenmoor.

 

Text u. Fotos: Ria Meinardus, GPW u. Hans Wilkens

Please follow and like us: