Apen (Lk Ammerland) – Am 15.10.2022 rückten über 150 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises Vechta mit den vier Zügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) zu einer Übung aus.
Bild: Unter einem Flurförderfahrzeug war eine Person eingeklemmt. Der 2. Zug konnte diese Person schnell befreien
In Apen bei der Firma „AMF Bruns“ erwartete die Feuerwehrmänner und -frauen zahlreiche Aufgaben, die bewältigt werden mussten. Der stv. KFB-Führer Friedrich Meyer-Moormann (FF Borringhausen) leitete gemeinsam mit Marcel Meyer (FF Damme) den Einsatz der KFB und koordinierte die Züge zu den jeweiligen Einsätzen.
So kam es auf einem landwirtschaftlichen Gelände zu einem Brand, bei dem ein Gebäude in Vollbrand stand. Zudem war ein weiteres Gebäude, in dem Personen vermisst wurden, stark verraucht. Sofort rückten der 1. und 4. Zug der KFB zu diesem Szenario aus. Mit Unterstützung des 3. Zuges, der die Wasserversorgung mit über 1,6km Schlauchleitung herstellte, konnten insgesamt acht Personen gerettet werden. Zudem wurde eine Ausbreitung auf eine angrenzende Strohhalle durch eine Riegelstellung verhindert.
Bild: Der 3. und 4. Zug nahm diesen Wasserspeicher in Betrieb. Mit Fahrzeugen und über eine lange Wegstrecke wurde das Wasser eingespeist
Parallel musste der 2. Zug mehrere technische Rettungen durchführen. Auf einem Unternehmensgelände kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person, die von den Frauen und Männern schnell gerettet werden konnte. Des Weiteren kippte ein Flurförderfahrzeug auf die Seite, wodurch eine Person schwer eingeklemmt war. Mit viel Geschick konnte auch diese Person aus ihrer Lage befreit werden. Während der Übung wurden weitere Szenarien eingespielt (Person von Teleskoplader sowie von einem Mischer eingeklemmt), die ebenfalls gemeistert und abgearbeitet werden konnten.
Nachdem die Wasserversorgung durch den 3. Zug hergestellt wurde, konnte dieser die anderen Züge weiter mit Atemschutzgeräteträgern und weiterem Equipment unterstützen. So musste beispielsweise in einem nahe gelegen Gewässer eine Ölsperre gesetzt werden, da es zu einem angenommenen Ölaustritt gekommen war.
Bei einer gemeinsamen Nachbesprechung, zu der der stv. KFB-Führer Friedrich Meyer-Moormann den Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, den Kreisrat Holger Böckenstette, den Kreisbrandmeister Lk Vechta Matthias Trumme, Mechthild Vornhusen-Habe und Sophia Bohmann vom Landkreis Vechta, den stv. KBM Ammerland Jürgen Scheel, den GBM der Gemeinde Apen Hartmut Bollen, den Bereitschaftsführer der KFB Ammerland Thorsten Prüsener und seinen Stellvertreter Henning Hinrichs, Kosima Leonhard vom Lk Ammerland, Harald Schmidt vom Feuerwehrausschuss Apen, die Kreistagsabgeordneten Thomas Frilling und Katharina Willenbrink, den ehemaligen Sachbearbeiter des Lk Vechta Dieter Kheding, Jan Gelhaus vom MHD Lk Vechta, die Vertreter der DLRG Eike Ohmstede und Florian Olberding sowie den ehemaligen Zugführer Josef Gerken begrüßen konnte, zeigten sich alle Gäste und Vorbereiter sehr zufrieden mit der Leistung der KFB des Landkreises Vechta.
Bild: Die Führungskräfte der KFB Vechta dankten den Kameraden der KFB Ammerland für die Ausarbeitung der Übung
Meyer-Moormann bedankte sich vor allem bei den Verantwortlichen der KFB Ammerland bzw. der Feuerwehr Apen für die Ausarbeitung der Übung. „Unsere Kameraden hatten viele knifflige Aufgaben zu bewältigen, die sie aber mit Bravour lösen konnten“, so Meyer-Moormann. „Ihr alle habt heute mal wieder euer Können unter Beweis gestellt. Ich bin froh, dass wir eine so starke Kreisfeuerwehrbereitschaft im Landkreis Vechta haben“, schloss sich Regierungsbrandmeister Udo Schwarz den Worten an. Am Ende der Besprechung übergab Friedrich Meyer-Moormann gemeinsam mit Kreisbrandmeister Matthias Trumme noch einige Präsentkörbe. So wurde Ralf Bürger für seine Tätigkeit als Zugführer des 3. Zuges, die er seit 28 Jahren ausübt, geehrt, da er bei der kommenden Wahl aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl steht. Des Weiteren wurden Stefan Hitz und Michael Reinke für ihren 25. Einsatz in der KFB Vechta geehrt. Außerdem erhielten der Bereitschaftsführer der KFB Ammerland, Thorsten Prüsener sowie sein Stellvertreter Henning Hinrichs einen Präsentkorb für die Vorbereitung der Übung.
Kreisbrandmeister Matthias Trumme dankte abschließend dem DRK Vechta, die wieder einmal die Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste hervorragend verpflegten.
Text und Bilder: Jens Lindemann