Lindern (LK Cloppenburg) – Am Mittwoch, den 11. Mai um 17:30 Uhr, fand in Lindern in der Ratsklause, die Verbandsversammlung und Dienstbesprechung der Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg statt.
Bild v.l.n.r.: Jens Feye, Friedhelm Kröger, Christian Luttmann, Andreas Witting, Franz Josef Wiese, Johann Wimberg, Klaus Ellmann, Markus Hedemann, Franz-Josef Nording, Stefan Abshof, Arno Rauer.
Eröffnet wurde die Versammlung vom Kreisbrandmeister Arno Rauer, mit seinen beiden Stellvertretern, Stefan Abshof und Franz-Josef Nording, auf dem Dorfplatz. Vor Beginn wurden einige Fahrzeuge bzw. Geräte, von Pastor Kenkel und Pfarrer Schwarz, gesegnet. Angeschafft wurden: Ein Fahrzeug mit 2 Wechselcontainer, für den Wassertransport bei Waldbränden, das Feuerwehrboot, das in Barßel stationiert ist, wurde überarbeitet und mit einem neuen Trailer versehen, 2 Stromaggregate und ein Anhänger, für die Kreisjugendfeuerwehr.
Anschließend wurde die Sitzung im Saal, in der Ratsklause, fortgesetzt. Landrat Johann Wimberg berichtete, dass im Jahr 2021 ca. 2,5 Millionen Euro, in die Kreisfeuerwehr investiert wurde. In Fahrzeuge und Gerätschaften, bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Cloppenburg, wurde ein Grundstück erworben, auf dem ein Übungsgelände, für verschiedene Hilfsorganisationen, entstehen soll. Arno Rauer stellte fest, dass das Hygjenekonzept, bei vielen Feuerwehren und auch auf Kreisebene, schon umgesetzt werden konnte.
Er bedankte sich bei der Verwaltung des Landkreises. Sehr erfreut war er über die Gründung einer neuen Jugendfeuerwehr und 2 Kinderfeuerwehren. Befördert wurden Stefan Abshof und Hartwig Henke. Geehrt wurden Friedhelm Kröger und Markus Hedemann, mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Klaus Ellmann, mit der Ehrennadel in Silber und Landrat Johann Wimberg, mit der Verdienstmedaille, des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg.
Text: Friedhelm Kröger / Kreispressewart
Bilder: Friedhelm Kröger – Thomas Giehl