Wardenburg (LK Oldenburg) – Mit einem lauten Krachen wurden am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr die Anwohner in Am Grevenholt aufgeschreckt – eine etwa 15 Meter hohe Birke ist durch das stürmische Wetter auf dem Nachbargrundstück umgekippt und über die Straße auf ein Wohngebäude und einen Schuppen gestürzt.
Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, der Schuppen wurde jedoch komplett zerstört und auch das Hausdach wurde beschädigt. Die gegen 19:33 Uhr alarmierte Feuerwehr Wardenburg rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, am Einsatzort wurde dann unter Einsatz von Motorsägen der Baum Stück für Stück vorsichtig abgetragen. Hierzu wurde der Baum zur Sicherung mit Holz und Baustützen unterbaut, auch um weitere Beschädigungen am Haus durch ein Abrutschen zu verhindern.
Nachdem die Baumkrone komplett abgetragen wurde, konnte mit der Seilwinde vom Rüstwagen der Baumstamm sicher auf die Straße gezogen werden, anschließend wurden die kleingesägten Teile an den Straßenrand
geräumt. Gegen 20:45 Uhr war die Straße wieder frei befahrbar und die Feuerwehr konnte abrücken, im Einsatz waren 22 Kameraden auf 5 Fahrzeugen.
Text und Bild: Jochen Brunßen – Gemeindepressewart FF Wardenburg