06.11.2021 – Treffen der Führungskräfte aus dem Ammerland

Elmendorf (LK Ammerland) – Als sehr gelungen wurde das Treffen von den Führungskräften der Ammerländer Feuerwehren, das jetzt an der Technischen Zentrale in Elmendorf stattfand, gewertet.

Mit vielen Informationen rund um das Thema „Einsatzleitung“ nahmen mehr als 100 Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Landkreises Ammerland teil. In der Eingangsphase eröffnete Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst dieses Treffen und begrüßte mit Carsten Prellberg von der NLBK eine ganze Reihe von Führungskräften aus 38 Ortsfeuerwehren des Landkreises Ammerland. Carsten Prellberg von der NLBK informierte über die FwDV 100. „Wer ist eigentlich wann Einsatzleiter“ und was für Rechtliche Grundlagen muss man eigentlich beachten. Im Anschluss präsentierte Jan-Hendrik Gerdes (Zugführer Iuk) mit Rainer Deeken (Leiter TEL) aktuelle und zurückliegende Einsätze, wo der Einsatz vom ELW 2 erforderlich wurde.

Auch ging Gerdes auf die Technik ein, mit dem der ELW 2 ausgestattet ist, und in kürzester Zeit unterstützen kann. Janik zur Loye (Leiter Drohne) hat den Führungskräften beeindruckende Bilder aus der Luft aufgezeigt.

Mit der dji Matrice 300 RTK ist der Fachzug Iuk aus dem Ammerland in der Lage schnell über Landschaften mit unebenem Gelände zu fliegen, um vermisste Personen zu lokalisieren. Die Thermal- und Zoomkameras an der Matrice Drohne unterstützen die Einsatzkräfte wo Gebiete in einer Zeit zu erkunden sind, die sonst kaum möglich wären.

Die Wärmequellen können optisch herangezoomt werden, so kann der Pilot auf seinem Bildschirm unterscheiden, ob es sich um ein Reh oder einer Person handelt. Abgerundet wurde das stattgefundene Treffen schließlich mit dem großen Erfahrungs- und Meinungsaustausch untereinander, hier wurden unter anderem neue Fahrzeuge aus den Ortsfeuerwehren vorgestellt.

Und einig war man sich am Ende auch, dass dieses Treffen allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, und den Führungskräften aus dem Ammerland ein hervorragender Einblick über die laufenden Aktivitäten und Projekte erhalten hatten.

Text und Bilder: Dennis Eike – Kreispressesprecher der Ammerländer Feuerwehren

Please follow and like us: