Strückhausen (LK Wesermarsch) – Das Apfelsaftpressen auf dem Grundstück von Gemeindejugend- und Kinderfeuerwehrwart Stefan Schellstede stand am vergangenen Samstagvormittag auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr Popkenhöge (Gemeinde Ovelgönne) und die Kinder waren mit Interesse und großem Eifer bei der Sache und wurden von ihren Betreuern und weiteren Helferinnen und Helfern bei der Arbeit tatkräftig unterstützt.
Bild: Zwischendurch war auch Zeit für ein Gruppenfoto. Während ihrer Arbeit wurde die Kinderfeuerwehr von Hartmut Schultz und Bernhard Korpis (auf dem Bild hintere Reihe Platz 2. und 3.) vom Förderverein „Moorwind e.V“ überrascht, als sie einen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreichten
Zum Pressen konnten die Kinder Äpfel mitbringen, außerdem wurden für diese Aktion Äpfel bei den Bewohnern in diesem Bereich gesammelt. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Dwehus war zu Gast bei dieser Aktion und überbrachte die Grüße von Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider. Der gemeinnützige Förderverein „Moorwind e.V.“ mit sechzehn Landeigentümern und Bauern vom Hammelwarder Moor, auf deren Flächen Windkraftanlagen errichtet wurden, überraschte die Kinderfeuerwehr während ihrer Arbeit mit der Scheckübergabe von 1000 Euro durch Hartmut Schultz und Bernhard Korpis an den Kinderfeuerwehrwart Stefan Schellstede. Dieses Geld kann die Kinderfeuerwehr für ihren am 2. November geplanten Familienausflug zur Flugplatzfeuerwehr in Hannover gut gebrauchen. Stefan Schellstede und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Dwehus dankten im Namen der Kinderfeuerwehr dem Förderverein für diese Spende. In seinen Pachtverträgen hat der Förderverein eine bestimmte Summe eingehandelt, die zur Förderung der Heimatkunde, der Kultur, dem Naturschutz, der Heimat- und Landschaftspflege sowie dem Gemeinwohl und der Jugendarbeit durch materielle Unterstützung der ländlichen Region Hammelwarder Moor und der näheren Umgebung gedacht ist.
Bild: Mit großem Interesse halfen die Kinder emsig beim Äpfelpressen mit, wie hier beim Reinigen der Äpfel.
Dieser Zweck wird insbesondere durch die Beschaffung und Bereitstellung aus den Erträgen des Windparks Hammelwarder Moor verwirklich, wie während der Übergabe berichtet wurde. Das Apfelsaftpressen war für die Kinder ein großes Erlebnis. Nach entsprechenden Anweisungen durch das Helferteam wurden die Äpfel von den Kindern im Wasserbad sorgfältig gereinigt und sortiert. Jeder hat hier einen Teil zum Gelingen dieser interessanten Aktion beigetragen. Zwischendurch wurde natürlich auch mal eine kleine Pause eingelegt und die Kinder und ihr Helferteam konnten sich bei Kaffee, Tee und frisch gepressten Apfelsaft und leckeren Apfelkuchen stärken. Und mit großem Interesse wurden dann das Pressen der Äpfel und das Abfüllen des frisch gepressten Apfelsaftes verfolgt, und wo möglich, packten die Kinder dann auch mit an. Stolz wurde schließlich das Ergebnis mit 200 Liter in Behältern abgefülltem Apfelsaft präsentiert, der dann an alle Beteiligten verteilt wurde. Die Kinderfeuerwehr wird diesen interessanten Tag sicherlich in guter Erinnerung behalten.
Text und Fotos: Ria Meinardus GPW und Hans Wilkens