Achternmeer (LK Ammerland) – Am Samstag den 10.08. wurde um 02:06 Uhr die Feuerwehr Achternmeer in die Straße Am Ring alarmiert.
Als das Achternmeerer TLF eintraf stand ein Doppelcarport mit zwei Pkw direkt neben einem Doppelhaus in Vollbrand. Umgehend nahmen zwei Atemschutztrupps eine Riegelstellung zum Wohnahaus vor. Durch das zweite eintreffende Fahrzeug LF 10 wurde eine Wasserversorgung zum Unterflurhydranten aufgebaut. Mittels Akkuspreizgerät wurden die Motorhauben der Pkw für Nachlöscharbeiten geöffnet um Glutnester zu löschen. Dazu kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Nachdem „Feuer Aus“ zur Großleitstelle gemeldet werden konnte, mussten die oberen Räume des Wohnhauses mittels Druckbelüfter noch belüftet werden, da durch offene Fenster Brandrauch in die Wohnung gezogen war.
Die vorsorglich nachalarmierte Feuerwehr aus Jeddeloh II brauchte nicht mehr tätig werden. Ebenfalls im Einsatz waren ein RTW der Berufsfeuerwehr Oldenburg, der Energieversorger und die Polizei. Die Einsatzstelle konnte um 04:15 Uhr an die Polizei übergeben werden. Sehr vorbildlich reagierten die Besitzer und Nachbarn die sofort Einweiser an der Straße positionierten die die Feuerwehr eingewiesen haben da es sich um ein Hintergrundstück handelte. Im Einsatz waren 16 Kameraden der FF Jeddeloh II und 20 Kameraden aus Achternmeer.
Text und Bilder: Thomas Simon – Einsatzleiter FF Achternmeer
Link: Feuerwehr Achternmeer