Jade/Wesermarsch – Der Vorstand des Fördervereins „Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Jade“ traf sich am Donnerstagnachmittag zu einem freudigen Anlass beim Feuerwehrhaus.
Bild: v.l. Jens Hanke, Vorsitzender des Fördervereins, Holger Kathmann, Leiter der Geschäftsstelle Jaderberg der Raiba – Voba Varel-Nordenham, der den Scheck überreichte, der Kassenwart des Fördervereins, Hartwig Quathamer und Ortsbrandmeister Peter Scholz.
Die Übergabe eines Schecks in Höhe von 1.800 Euro von der Raiffeisen Volksbank Varel-Nordenham als Spende für zwei Container stand auf dem Programm. Als Gäste begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Jens Hanke, hierzu den Leiter der Geschäftsstelle Jaderberg der Raiffeisen- Volksbank (RV) Varel-Nordenham, Holger Kathmann und Klaudia Bluhm (Sachbearbeiterin Marketing), die dem Förderverein als Spende einen Scheck überbrachten. Damit profitiert jetzt auch der Förderverein „Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Jade“ vom Reinertrag des Gewinnsparens der VR-Gewinnspargemeinschaft dieser Bank, wovon auch den Vereinen und Verbänden in den Gemeinden Geld zu Gute kommt. Bis jetzt wurden in diesem Jahr 2018 bisher insgesamt 64024 Euro im gesamten Geschäftsbereich der Bank an Vereine und Verbände ausgeschüttet, wie Klaudia Bluhm während des Gesprächs berichtete. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Jens Hanke, Kassenwart Hartwig Quathamer und Ortsbrandmeister Peter Scholz bedankten sich für diese Spende und erläuterte gemeinsam die notwendige Beschaffung dieser beiden Container für rd. 3600 € für die Unterbringung von Geräten und Ausrüstungen der Jugendfeuerwehr sowie für die Unterbringung der Geräte für die Wasserwand, die im Rahmen des Laternenfestes alljährlich Ende September, in diesem Jahr am 28. und 29. September, Anziehungspunkt von einigen tausend Besuchern ist.
Text u. Foto: Kaja Hanke, PWin