Friesoythe (LK Cloppenburg) – Von einem ruhigen Wochenende konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Friesoythe am Samstag nicht sprechen.

Bereits am Morgen nahmen mehrere Einsatzkräfte an einem Türöffnungsseminar teil. Hierzu werden wir in einem separaten Beitrag noch ausführlicher berichten. Um 13:25 Uhr des 30.05.26 erfolgte die erste Alarmierung des Tages zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung vor Ort stellte sich die Meldung glücklicherweise als Täuschungsalarm heraus. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Deutlich spektakulärer verlief der zweite Einsatz des Tages. Um 21:38 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort H1 – Verkehrsunfall alarmiert. Bereits die Einsatzmeldung ließ aufhorchen: „PKW in Kneipe“. Vor Ort bestätigte sich die ungewöhnliche Lage. Im Bereich der Straße Grüner Hof war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw gekommen. Im weiteren Verlauf kam eines der beteiligten Fahrzeuge von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg, durchbrach die Glasfront einer Kneipe und kam schließlich im Inneren des Gebäudes zum Stillstand. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Personen in der Kneipe. Zwei von ihnen wurden verletzt und mussten nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Auch eine Insassin des Unfallfahrzeuges wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Beteiligte konnten die Einsatzstelle nach der medizinischen Untersuchung ohne weitere Maßnahmen verlassen.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Ersthelfern aus einem umliegenden Restaurant sowie benachbarten Anwohnern. Sie eilten unmittelbar nach dem Unfall zur Einsatzstelle, kümmerten sich um die Betroffenen und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich Erste Hilfe. Die Feuerwehr Friesoythe sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst, kontrollierte das betroffene Gebäude und stellte den Brandschutz sicher. Parallel nahm die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Für die Dauer der Rettungs-, Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Straße Grüner Hof vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde das Fahrzeug gemeinsam mit einem Bergungsunternehmen aus dem Gebäude geborgen. Anschließend konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Friesoythe die Einsatzstelle verlassen und den Einsatz beenden. Der Einsatz dauerte insgesamt rund drei Stunden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Friesoythe mit allen Fahrzeugen, der Rettungsdienst Friesoythe, der Rettungsdienst Ammerland, die Johanniter-Bereitschaft Edewecht, die DRK-Bereitschaft Friesoythe, die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) des DRK-Kreisverbandes Cloppenburg sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.
Wir wünschen den verletzten Personen eine schnelle und vollständige Genesung.
Text und Bilder: Jens Kotte – Pressewart/Pressesprecher