04.12.2025 – 137. Vorstandssitzung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) bei der Öffentlichen Oldenburg mit anschließendem Grünkohlessen

Oldenburg – Am Donnerstag, den 04. Dezember 2025, fand die 137. Vorstandssitzung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) statt.

Bild: Stellvertretend für die Landesbrandkasse nahm Herr Kunze die Auszeichnung entgegen

Nach der Vorstandssitzung lud die Brandkasse traditionell zum gemeinsamen Grünkohlessen ein. Eingeladen waren der geschäftsführende Vorstand, die Sprecher der Arbeitskreise und Abteilungen, die Getreuen und Ehrenmitglieder sowie weitere Gäste.

Vorstandsmitglied der Öffentlichen Oldenburg Ralf Kunze eröffnete den Abend und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Unter den Gästen waren unter anderem der geschäftsführende Vorstand des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Gerd Diekena sowie die Regierungsbrandmeister Erwin Reiners und Matthias Röttger sowie der Nachfolger des Regierungsbrandmeisters Thomas Friedhoff, Kamerad Tim Fritsche. Friedhelm Tannen vom Feuerwehrverband Ostfriesland sowie Dr. Christian Kielhorn, Leiter des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), und die Ehrenmitglieder des OFV, die sogenannten “Getreuen”, waren ebenfalls anwesend.

Udo Schwarz, Verbandsvorsitzender des OFV und Regierungsbrandmeister, schloss sich den Begrüßungsworten an. Er bedankte sich bei der Öffentlichen Oldenburg für die herzliche Einladung und lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Institutionen.

Rückblickend auf das Jahr 2025 sprach Udo Schwarz von einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Einsätzen im Bereich des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes.

Ralf Kunze, Vorstandsmitglied der Öffentlichen Oldenburg, unterstrich in seinem Grußwort die Freude darüber, den OFV regelmäßig unterstützen zu können. „Für dieses Engagement und die Arbeit aller Einsatzkräfte in unserem Bereich möchten wir uns herzlich bedanken“, so Ralf Kunze.

Gerd Diekena, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, bedankte sich ebenfalls für die Einladung und betonte die gute Zusammenarbeit des OFV mit dem Feuerwehrverband Ostfriesland. Er übermittelte zudem herzliche Grüße von Olaf Kapke, dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Friedhelm Tannen, Präsident des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die Einladung.

Dr. Christian Kielhorn, Leiter des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), begrüßte alle Anwesenden und betonte seine Freude über die gute Zusammenarbeit mit dem OFV.

Ein Höhepunkt des Abends war eine besondere Ehrung, Verbandsvorsitzender Udo Schwarz bat Ralf Kunze nach vorne. Mit der Verleihung des Verdienstordens in der Kinder- und Jugendarbeit des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes würdigt der OFV das langjährige und herausragende Engagement der Landesbrandkasse Oldenburg für die Feuerwehren. Die Unterstützung ging dabei stets weit über eine rein finanzielle Förderung hinaus und war geprägt von Vertrauen, Verlässlichkeit und Weitblick. Stellvertretend für die Landesbrandkasse nahm Herr Kunze die Auszeichnung entgegen. Er hat die Förderung nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgestaltet, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren gehabt und sich persönlich eingebracht. Dank dieser nachhaltigen Unterstützung konnten zahlreiche Projekte realisiert und wichtige Impulse für die Nachwuchsarbeit gesetzt werden. Der Verdienstorden ist daher Ausdruck großer Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung für eine vorbildliche Partnerschaft im Dienst der Feuerwehren. Ralf Kunze war sichtlich gerührt, bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden des Verbandes sowie dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen.

Dr. Christian Kielhorn, Leiter des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) hatte noch eine Urkunde im Gepäck. Er überreichte Regierungsbrandmeister Udo Schwarz die Ernennungsurkunde zum Regierungsbrandmeister/ Regierungsbrandinspektor für weitere sechs Jahre.

Nach den Grußworten, Vorträgen und Ehrungen ließen die Anwesenden den Abend mit dem traditionellen Grünkohlessen ausklingen. In gemütlicher Atmosphäre fanden angeregte Gespräche statt, die den Austausch und die Kameradschaft unter den Führungskräften des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes weiter stärkten.

 

Text und Bilder: Thomas Giehl – Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV

 

 

Please follow and like us: