28.05.2025 – Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft

Schweiburg (Kreis Wesermarsch) – Einen Tag vor Himmelfahrt wurden alle 4 Feuerwehren der Gemeinde Jade zusammen mit der Drehleiter aus Varel und den Kameraden aus Schwei zu einem Feuer in dem als Flüchtlingswohnheim genutzten ehemaligen „Schweiburger Hof“ alarmiert.

Direkt bei der Ausfahrt des Schweiburger TLF 3000 aus dem nur wenige 100 m entfernten Feuerwehrhaus wurde die Alarmstufe auf F04 erhöht, da mittlerweile offene Flammen zu erkennen waren. In dem Saalanbau und dem Haupthaus sind insgesamt ca. 20 Flüchtlinge untergebracht, von denen zum Unglückszeitpunkt nur 7 anwesend waren. Diese Personen haben sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit bringen können auch wenn eine Person aus dem 1. OG des Haupthauses von Mitarbeitern aus einem Landmaschinenhandel mit einer Leiter gerettet wurde.

Über die Drehleiter der Feuerwehr Varel wurde ebenso ein Löschangriff eingeleitet, wie ebenerdig von beiden Gebäudeseiten. Zeitgleich wurde das Haupthaus von innen kontrolliert um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Durch diesen Einsatz konnte das Haupthaus gerettet werden, lediglich der Anbau brannte bis auf die Grundmauern nieder. Alle Bewohner wurden durch den Rettungsdienst untersucht und galten als unverletzt. Eine gegenüber dem Brandobjekt gelegene Tankstelle wurde vorsorglich geschlossen und geräumt.

Die B437 wurde für die Löscharbeiten voll gesperrt. Aufgrund der Beschlagnahme durch die Polizei durften die einsturzgefährdeten Wände nicht eingerissen werden, somit blieb die B437 bis zum Nachmittag des Folgetages voll gesperrt. Nach gut 3 Stunden konnte der Einsatzleiter die Brandstelle an die Polizei übergeben, und die ca. 120 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen konnten nach und nach die Einsatzstelle verlassen. Die Brandursache und Schadenhöhe wird durch die Brandursachenermittlung der Polizei ermittelt und kann durch die Feuerwehr nicht beziffert, bzw. genannt werden.

Text und Bilder: Stefan Janke Gemeindepressewart Jade

Please follow and like us: